Kassenabschlag

110.000 Unterschriften gegen 2,05 Euro APOTHEKE ADHOC, 04.02.2013 10:18 Uhr

Berlin - 

Die Apotheker in Nordrhein haben 110.000 Unterschriften gesammelt, um gegen die Positionierung der Krankenkassen beim Kassenabschlag zu protestieren. Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) hatte die Aktion Ende November unter dem Motto „Ja zu meiner Apotheke!“ gestartet und angekündigt, die Unterschriftenlisten an den GKV-Spitzenverband zu schicken.

„Die anhaltende Blockadehaltung der Krankenkassen beim Apothekenabschlag stößt bei den Patienten und Kunden auf völliges Unverständnis“, sagt Verbandschef Thomas Preis. Die Bereitschaft der Patienten, sich mit einer Unterschrift gegen die „zunehmende Machtfülle der Krankenkassen“ auszusprechen, sei außerordentlich hoch gewesen.

Preis weist zudem darauf hin, dass sich führende Koalitionspolitiker erneut dafür ausgesprochen haben, dass die Verhandlungsbasis für den Kassenabschlag 2013 1,75 Euro sein müsse.

Jens Spahn (CDU) hatte auf dem Zukunftskongress Öffentliche Apotheke beispielsweise gesagt, dass Kassen und Apotheker so verhandeln müssten, als hätte es die Erhöhung von 2,05 nicht gegeben.