Ärztelobby

Von der BÄK zur KBV zur BÄK zur KBV APOTHEKE ADHOC, 11.07.2014 10:40 Uhr

Honorarexperte: Der bisherige BÄK-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rochell fängt im September wieder bei seinem alten Arbeitgeber, der KBV, an. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Der bisherige Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer (BÄK), Dr. Bernhard Rochell, kehrt zur Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zurück. Er übernimmt zum 1. September die Funktion des Verwaltungsdirektors der KBV, die auch die Funktion des Leiters der KBV-Geschäftsstelle umfasst. Rochell war bereits von 2004 bis 2011 als Dezernent für Vergütung, Gebührenordnung und Morbiditätsorientierung für die KBV tätig.

Rochell soll in seiner neuen Position die KBV-Vorstände vor allem im Bereich der Verwaltung entlasten und bei der Umsetzung von Schwerpunktaufgaben fachlich unterstützen.

Bei der BÄK war er unter anderem mit den Verhandlungen zur neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und der Konsolidierung des Haushaltes betraut. Rochell ist promovierter Mediziner.

Von 1998 bis 2000 war Rochell bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) unter anderem für Abrechnung und Dokumentation zuständig. Bei der BÄK war anschließend zwischen 2000 und 2004 als Referent und Dezernent wiederum für die Abrechnung von Krankenhausleistungen verantwortlich.

Nach seiner ersten Station bei der KBV war er wieder zur BÄK gewechselt. Die Position des Hauptgeschäftsführers hat er dort seit Januar 2012 inne. Im Herbst geht es für ihn zurück zur KBV.