SPD-Parteitag

Abda: Scholz „hoher Besuch“, Lauterbach nur Randnotiz Nadine Tröbitscher, 11.12.2023 10:02 Uhr

„Hoher Besuch am Abda-Stand auf dem SPD-Bundesparteitag“, schreibt die Standesvertretung. Foto: Abda
Berlin - 

Dass die Abda wieder auf Bundesparteitagen vertreten ist, ist Teil der Kommunikationsstrategie. Neben Protesten setzt die Standesvertretung auf Gespräche mit der Politik. So auch am Wochenende – auf dem Bundesparteitag der SPD. Dass Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening mit Bundeskanzler Olaf Scholz ins Gespräch kam, geht nach dem Post von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach selbst beinahe unter. Die Abda erwähnt den Minister jedoch nur am Rande.

„Hoher Besuch am Abda-Stand auf dem SPD-Bundesparteitag“, schreibt die Standesvertretung. Der Bundeskanzler kam – wenn auch nur kurz – mit Overwiening und Anke Rüdinger, Vorsitzende des Berliner Apotheker-Vereins ins Gespräch. Thema war die angespannte Lage der Apotheken.

„Den Bundeskanzler haben wir auf die immer schneller sinkende Apothekenzahl hingewiesen und vor einer Schwächung der Arzneimittelversorgung gewarnt, wenn sich diese Entwicklung fortsetzen sollte“, so Overwiening. „Die Politik hat insbesondere durch unseren Protestmonat verstanden, dass der wirtschaftliche Druck auf die Apotheken immer größer wird. Wir haben uns deshalb auf dem Parteitag noch einmal klipp und klar für eine wirtschaftliche Stabilisierung aller Apotheken starkgemacht. Das ist, was für uns zählt!“ Auf Scholz setzen auch die Apotheker:innen. Vor kurzem wurde ein Brandbrief an den Bundeskanzler verfasst.

Gespräch und Post mit Lauterbach

Auch Lauterbach kam „auf einen Apfel“ bei der Abda vorbei. Ins Gespräch mit Overwiening kam er aber nicht. Diskutiert wurde mit „Anke Rüdinger und anderen BAV-Mitgliedern“. Lauterbach setzte einen Post ab: „Gutes Gespräch mit Apothekern, auf einen Apfel beim SPD-Parteitag geplaudert. Natürlich müssen wir das Apothekensterben stoppen. Aber den Krankenkassen fehlt das Geld für eine deutliche Ausweitung der Honorare; das Honorarsystem ist ungerecht. Reform kommt aber bald“, so Lauterbachs Kommentar zu dem Foto, das er am Freitagabend bei Instagram veröffentlichte.

Auf dem Parteitag konnten außerdem Gespräche mit Boris Pistorius (Bundesverteidigungsminister), Franziska Giffey (ehemalige Bürgermeisterin Berlins, derzeit Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Landesvorsitzende der SPD Berlin), Martina Stamm-Fibich (MdB und Mitglied im Gesundheits- und Petitionsausschuss), Dr. Peter Tschentscher (Hamburgs Erster Bürgermeister), Rolf Mützenich (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion), Carsten Schneider (Ost-Beauftragter der Bundesregierung), Bernd Lange (MdEP, Vorsitzender des Handelsausschusses im Europäischen Parlament), und vielen weiteren Delegierten geführt werden. Für Overwiening hat sich das Engagement der Abda auf dem SPD-Parteitag „gelohnt“.