Leere Schübe: Kommt der nächste große Engpass? 19.06.2025 13:55 Uhr
Die Pharmahersteller wehren sich derzeit gegen die neue EU-Abwasserrichtlinie. Verständlich, denn die zum Jahreswechsel in Kraft getretene Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) bringt für die Unternehmen immense Kosten mit sich. Doch auch auf die Politik wächst nun der Druck, denn die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln könnte gefährdet werden. Um das Thema „Droht die nächste Engpasswelle? Wie neue EU-Vorgaben die Arzneimittelversorgung gefährden“ geht es auch heute ab 14 Uhr bei einem APOTHEKE Live powered by APOTHEKE ADHOC & PTA IN LOVE.
Dass sich die Pharmakonzerne gegen KARL stellen verwundert nicht, doch im Rahmen der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) haben in der vergangenen Woche auch die Gesundheitsminister:innen der Länder festgestellt, dass die mit der Richtlinie verbundene „erweiterte Herstellerverantwortung“ – mehr Bürokratie und hohe Zusatzkosten für die Pharmaindustrie – eine Gefahr für die Versorgungssicherheit mit Arzneimitteln darstellt. Das sehe man mit „mit Sorge“.
Daher fordern die Minister:innen das Bundesgesundheitsministerium (BMG) auf, sich auf EU-Ebene für die Überarbeitung der erweiterten Herstellerverantwortung einzusetzen. Die Arzneimittelversorgung dürfe nicht gefährdet, die Attraktivität des Pharmastandortes Europa nicht verringert und keine zusätzliche, überbordende Bürokratie geschaffen werden. Vor allem bei Generika drohen sonst Versorgungslücken, wenn Hersteller zusätzliche Umweltauflagen stemmen müssen.
Apotheken sind hier bereits leidgeprüft, Lieferengpässe bestimmen seit Jahren den Alltag, doch das Problem könnte noch viel größer werden. Worauf sich Apotheken und Patient:innen einstellen müssen, wenn die europäischen Regelungen unverändert durchgesetzt werden, besprechen wir im APOTHEKE Live am 23. Juni ab 14 Uhr mit prominenten Experten.
Mit dabei sind:
- Dr. Elmar Kroth, der stellertretende Hauptgeschäftsführer von Pharma Deutschland,
- Josip Mestrovic, General Manager bei Zentiva und Schatzmeister im Vorstand von Pro Generika,
- Dirk Osiek, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Umweltbundesamt – unter anderem für das Fachgebiet „Übergreifende Angelegenheiten Wasser und Boden“ zuständig,
- Tim Steimle, Apotheker und Leiter des Fachbereichs Arzneimittel bei der TK.
Moderiert wird das APOTHEKE Live von PTA und Chefredakteurin von APOTHEKE ADHOC Nadine Tröbitscher.