Neue klinische Studie gestartet

Covid-19: Arztpraxen testen Gelomyrtol APOTHEKE ADHOC, 22.03.2023 14:41 Uhr

In der Studie „Covari-2“ soll GeloMyrtol forte in der Therapie von ambulanten Covid-19-Patient:innen mit ausgeprägter akuter Hustensymptomatik untersucht werden.
Berlin - 

Im Laufe der Pandemie wurden verschiedenste Substanzen in Bezug auf deren Wirkung gegen Sars-CoV-2 getestet. Unter anderem ließ Pohl-Boskamp seinen Klassiker GeloMyrtol forte in einer klinischen Studie untersuchen. Ende 2021 wurde die Phase-II-Untersuchung wegen zu geringer Fallzahlen beendet – nun startet die zweite Studie, diesmal im ambulanten Bereich.

Mitten während der zweiten Coronawelle startete die erste Untersuchung zu ELOM-080, dem Wirkstoff von Gelomyrtol forte. Sie sollte die Frage beantworten, ob sich der Krankheitsverlauf der mit Sars-CoV-2 infizierten Patient:innen durch den Einsatz von ELOM-080 verbessern lässt. Untersucht wurde dabei der Verlauf von schwer erkrankten, sauerstoffpflichtigen Covid-19-Patient:innen, die im Krankenhaus auf der Isolierstation behandelt wurden. Die Patient:innen erhielten entweder Gelomyrtol forte oder Placebo zusätzlich zum jeweils krankenhaustypischen Behandlungsschema.

Mukoziliäre Clearance im Fokus

Der Fokus der Einnahme soll auf einer Verbesserung der mukoziliären Clearance (MCC) durch ELOM-080 liegen: Die Aktivität der Flimmerhärchen und der Sekrettransport werden deutlich gesteigert (sekretomotorisch), der Schleim verflüssigt (mukosekretolytisch) und die im Sekret mit anhaftenden Bakterien und Viren schneller abtransportiert. Die Wirkung sei dabei weitgehend davon unabhängig, welcher Krankheitserreger – Viren inklusive Sars-CoV-2-Varianten sowie Bakterien – ursächlich für die Atemwegserkrankung verantwortlich ist. „Bereits in früheren Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass ELOM-080 ein Enhancement der MCC bewirkt“, so Dr. Thomas Wittig, Allgemeinmediziner und Leiter Medizin Klinische Forschung bei Pohl-Boskamp.

Nachdem die Studie im Sommer 2021 wegen zu geringer Inzidenzen vorzeitig beendet wurde, konnten wegen der geringen Teilnehmeranzahl keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Dennoch bleibt der Hersteller am Ball – denn mit Hinblick auf die mukoziliäre Clearance (MCC) hätten sich durchaus Verbesserungen gezeigt. Nun startet die zweite klinische Studie zum Phytotherapeutikum.

ELOM-080 gegen akute Hustensymptomatik?

In der Studie „Covari-2“ soll Gelomyrtol forte in der Therapie von ambulanten Covid-19-Patient:innen mit ausgeprägter akuter Hustensymptomatik untersucht werden. Die multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie wird von 15 niedergelassenen Ärzt:innen durchgeführt. Ziel der Untersuchung ist, 120 Patient:innen einzuschließen.

„Die Covari-2-Studie soll die Frage beantworten, ob sich durch den Einsatz von ELOM-080 der Krankheitsverlauf der an Covid-19 erkrankten Patienten verbessern lässt. Untersucht wird dabei der Verlauf der Hustensymptomatik hinsichtlich Häufigkeit und Schweregrad sowie die Entwicklung weiterer Covid-19-typischer Symptome“, erklärt Studienleiterin Dr. Manuela Thinesse-Mallwitz.