Nitrosamin-Verunreinigung

Champix-Rückrufe: Eurim macht den Anfang APOTHEKE ADHOC, 06.07.2021 11:06 Uhr

Eurem ruft das Raucherentwöhnungsmittel aufgrund von Verunreinigungen zurück. Foto: Thomas Holt/Shutterstock.com
Berlin - 

Ende Juni informierte Pfizer über eine Nitrosamin-Verunreinigung in dem Raucherentwöhnungsmittel Champix (Vareniclin). Es folgte die temporäre Aussetzung des Vertriebes. Einige Chargen von Reimporteuren werden jetzt zurückgerufen – Eurim macht den Anfang.

Champix 0,5 mg und 1 mg, „EurimPharm” 53 Filmtabletten
Betroffene Chargen: 00019334 (Umpack Ch.-B.: 0584536, 0592436, 1000607058)

Eurim informiert über einen Rückruf der oben genannten Charge. Der Grund sind mögliche Verunreinigungen mit Nitrosaminen. Pfizer führt im europäischen Ausland einen Rückruf der Originalcharge durch.

„Aus Vorsichtsgründen pausiert Pfizer auch den weltweiten Vertrieb von Champix. Dies gilt, bis weitere Tests durchgeführt wurden, an denen wir intensiv arbeiten“, informierte eine Sprecherin von Pfizer auf Nachfrage. Hersteller waren nach dem Valsartan-Skandal von den Aufsichtsbehörden verpflichtet worden, das Risiko für das Vorkommen oder die Bildung von Nitrosaminen zu untersuchen. „Im Rahmen der Bewertung durch Pfizer wird eine Reihe von Chargen von Champix zurückgerufen, bei denen N-Nitroso-Vareniclin oberhalb der von Pfizer akzeptierten Tagesdosis festgestellt wurden.“

Es wird um Überprüfung der Lagerbestände gebeten. Vorhandene Packungen können zur Gutschrift an folgende Adresse geschickt werden:

EurimPharm Arzneimittel GmbH
EurimPark 8
83416 Saaldorf-Surheim