Linda-Mitgründer feiert 50 Jahre Apotheke 19.07.2025 15:36 Uhr
Mit 28 Jahren hat Wolfgang Simons die Agger Apotheke in Gummersbach gegründet. Gemeinsam mit seinem Sohn, Jan Simons, feiert der Linda-Mitinitiator jetzt das 50-jährige Jubiläum des Betriebs. „Es ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, dass es noch Kleinunternehmen gibt, die seit 50 Jahren Bestand haben“, sagt der Sohn, der die Agger Apotheke heute führt.
Simons war zunächst in Köln als angestellter Apotheker tätig, bevor er sich am 22. Juli 1975 selbstständig machte. Schon immer habe der Kunde im Mittelpunkt gestanden, sagt er. „Wenn ich zur Apotheke komme, habe ich ein gesundheitliches Problem und hoffe, eine Lösung zu erhalten. Die individuell zugeschnittenen Infos, die wir Apotheker und unsere Mitarbeitenden bereithalten, gibt es nicht im Internet.“
Der Apotheker kennt die Herausforderungen der Branche, war bis 2015 mehr als 25 Jahre Präsident des MVDA und ist Mitgründer der Dachmarke Linda. Er erlebte 16 Bundesgesundheitsminister:innen und testete verschiedene Konzepte. 2021 gab er die Agger Apotheke an seinen Sohn ab. Für Jan Simons war immer klar, die Apotheke weiterzuführen. Zunächst war er als Rettungssanitäter tätig, bevor er Pharmazie studierte. Mit der Neumarkt Apotheke in Köln machte er sich mit 30 selbstständig.
Sohn führt Lebenswerk fort
Heute führt er neben der Agger auch die Medica Apotheke und beschäftigt 25 Angestellte. Auch bei Linda mischt er mit. „Ich fungiere als Mentor vieler Linda-Apotheken östlich von Köln.“ Die Vision seines Vaters führt er fort: Es erfüllt mich mit Stolz, das Lebenswerk meines Vaters weiterführen zu können. Er prägte den noch heute verwendeten Spruch: von Apothekern für Apotheker und setzte sich Jahrzehnte lang für den Erhalt der Apotheke vor Ort ein.“ Der Senior ist weiterhin in der Apotheke tätig.
Gemeinsam möchten sie die Betriebe zukunftsfähig halten. „Wir möchten die digitale Arzneimittelversorgung weiter vorantreiben. Im Moment nutzen schon einige Kunden unsere gesund de-App.“ Relativ neu sei der Impfservice, der noch aus Pandemie-Zeiten resultiere. Inzwischen werde gegen Influenza geimpft. Langfristig werde man mit solchen Leistungen den Unterschied zur Online-Konkurrenz machen.
Denn wie vor 50 Jahren stehe weiterhin die Kundschaft im Fokus. 50 Jahre Apotheke bedeutet auch fünf Jahrzehnte Arzneimittelversorgung, Dienstleistung, Einzelhandel, deutschlandweiter Kampf für die Apotheke vor Ort, Schaffung von Arbeitsplätzen, Laborarbeit für spezielle Fälle und vieles mehr. „Da hat man viel erlebt und könnte eine ganze Bücherreihe schreiben“, sagt Simons.