Warentest

ABDA: Apotheken sind besser geworden APOTHEKE ADHOC, 24.04.2014 11:53 Uhr

Positive Perspektive: Laut ABDA haben sich die Apotheken bei Warentest verbessert. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die ABDA kommt „nach erster Sichtung“ der Testkäufe von Stiftung Warentest zu dem Ergebnis, dass sich die Bewertung im Vergleich zu früheren Testkäufen verbessert habe. Aktuell schnitten 71 Prozent der 38 getesteten Vor-Ort- und Versandapotheken mit „gut“ oder „befriedigend“ ab. 2010 hätten nur 54 Prozent der Stichprobe von 50 Apotheken diese Wertungen erreicht.

Insgesamt sei es für eine detaillierte inhaltliche Stellungnahme noch zu früh. „Die Testergebnisse erreichten uns erst heute Morgen gegen 8.15 Uhr“, sagte eine ABDA-Sprecherin.

Bei einem Treffen mit Warentest im Februar sei man zwar über die Szenarien und das voraussichtliche Erscheinungsdatum informiert worden. Über die Ergebnisse habe man im Vorfeld aber keine Kenntnisse gehabt. Man werde diese nun intern intensiv diskutieren und jede berechtigte Kritik ernst nehmen.

Die ABDA verweist auf das Engagement der Apothekerkammern und -verbände: 2013 hätten die Landesorganisationen mehr als 3100 Fortbildungsveranstaltungen angeboten, bei denen insgesamt rund 135.000 Teilnehmer registriert worden seien. Hinzu kämen Fortbildungen anderer Anbieter.

Außerdem weist die ABDA auf Testkäufe hin, die der Berufsstand zu Fortbildungszwecken selbst durchführt. Diese Pseudo-Customer-Untersuchungen würden von den Kammern oder den Inhabern organisiert. Insgesamt habe es bereits mehrere tausend solcher Testkäufe gegeben, so die ABDA. Die Ergebnisse würden jedoch nicht veröffentlicht, da es sich um Fortbildungsangebote für die jeweilige Apotheke handele.