Versandhandel

Apothekenkosmetik aus der Internet-Parfümerie Carolin Bauer, 02.04.2016 09:32 Uhr

Berlin - 

Mit dem Rückzug der Drogeriemarktkette dm aus dem Handel mit Apothekenkosmetik ist ein großer Anbieter außerhalb der Offizin verschwunden. Doch Marken wie Vichy, La Roche-Posay, Eucerin, Avène oder Bioderma werden längst von diversen Internethändlern angeboten. Die Kosmetikhersteller wissen nicht, wie sie den unerwünschten Handel abseits der Offizin unterbinden können.

Das Onlineportal Iparfumerie bietet aktuell ein breites Sortiment an Apothekenkosmetik an. Über die Internetseite werden beispielsweise knapp 200 Produkte von Vichy und rund 150 von La Roche-Posay (beides L'Oréal) angeboten sowie rund 160 Artikel von Eucerin (Beiersdorf) und rund 180 von Bioderma (Aktiv-Derma). Auf den Artikelseiten werden die Marken detailliert vorgestellt.

Iparfumerie wird von einer tschechischen Firma mit Sitz in Brünn betrieben. Beliefert werden Kunden in Deutschland und Österreich. Im Katalog für deutsche Kunden befinden sich demnach rund 30.000 Artikel auf Lager. Die meisten seien dauerhaft verfügbar. Auf Facebook erklärt das Portal die günstigen Preise damit, dass auf eine breite Auswahl an internationalen Lieferanten zugegriffen werden könne und in größeren Mengen eingekauft werde.

Beiersdorf beobachtet Iparfumerie bereits seit Jahren. „Wir screenen den Anbieter regelmäßig und machen Testkäufe“, sagt Vertriebschef Frank-Simon Basel. Der Händler beziehe seine Ware außerhalb des selektiven Vertriebssystems hauptsächlich in Ost- und Südeuropa wie in Polen und Italien. Oft würden ausländische Produkte oder Verpackungen in alter Aufmachung angeboten. „Wir haben das Angebot geprüft. Nach deutschem Recht haben wir keine Handhabe, die Verkäufe zu unterbinden.“

Aktiv-Derma weist eine Belieferung des Internethändlers mit Bioderma-Produkten zurück: Lediglich Apotheken und dermatologische Institute würden beliefert, sagt Geschäftsführer Hubert Bevelsborg. Das Münchener Unternehmen besitzt seit Juli 2011 die exklusiven Vertriebsrechte für die Marke des gleichnamigen französischen Herstellers. „Selbst Online-Versandapotheken werden von uns nicht direkt beliefert oder unterstützt.“

Die über Iparfumerie verkaufte Ware komme wahrscheinlich aus dem Graumarkt, so Bevelsborg. Aktiv-Derma versuche, den Ursprung der Produkte herauszufinden und diese Kanäle zu schließen. Gerade für den Vertrieb von Produkten für sensible Haut sei die Kompetenz und Beratung der Apotheken enorm wichtig.

Iparfumerie wirbt damit, 100 Prozent des Sortiments auf Lager zu haben. Ganz richtig ist dieses Versprechen jedoch nicht. Denn gerade die hinteren Produktseiten sind oft mit Artikeln belegt, die nicht oder nur eingeschränkt erhältlich sind. Sind Cremes, Lotionen und Seren lieferfähig, wird bereits auf der Übersichtsseite mit einem grün hinterlegten „verfügbar“ auf den Warenbestand hingewiesen. Auf der Produktseite wird sogar angegeben, dass etwa „mehr als 20 Stk. auf Lager“ sein sollen.

Das Unternehmen wird von dem Slowaken Miroslav Svitek geführt; unter der Domain parfums.cz gibt es einen ähnlichen Auftritt in Tschechien. Die Produkte werden demnach auch in den USA verkauft. Die Firma bezeichnet sich als der europäische Marktführer im Online-Vertrieb von Parfüms und Kosmetika. In Tschechien läuft die Vermarktung seit 2006, ein Jahr später ging Iparfumerie in Deutschland an den Start. Täglich würden mehr als 12.000 Aufträge versendet.

Weitere aus der Apotheke bekannte Marken bei Iparfumerie sind La Prairie (Beiersdorf), La Mer, Kneipp, Lierac (Alès-Gruppe), Roger & Gallet (L'Oréal), Weleda, Frei (Apotheker Walter Bouhon) und Exipial (Galderma).

Auch Produkte von Sanoflore werden gelistet, obwohl die Marke von L'Oréal hierzulande bereits seit 2013 nicht mehr vertrieben wird. In Frankreich ist sie dagegen noch erhältlich. Bei den Produkten handelt es sich der Firma zufolge ausschließlich um Originalware.