Schwabe: Ullrich wird Innovationschef 02.02.2026 11:04 Uhr
Die Schwabe-Gruppe will die Marktpräsenz vorantreiben. Dafür wurde ein neuer Geschäftsbereich geschaffen, der von Dr. Traugott Ullrich geführt wird. Der Mediziner soll zudem für den Konzern lobbyieren. Neu in der Geschäftsleitung ist außerdem Dietrich Bender.
Ullrich übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Innovation and Market Access und wurde zum zum Executive Vice President berufen. Der Mediziner ist mehr als 25 in Führungspositionen beim Phytohersteller. Zuletzt war er unter anderem Geschäftsführer in Deutschland sowie für den Bereich OTX Force verantwortlich. Mit dem neuen Bereich soll die Präsenz von Phyto- und Homöopathieprodukten gesichert und ausgebaut werden. Dafür werden Research and Development sowie Global Regulatory Affairs gebündelt.
Lobbyarbeit für Phyto- und Homöopathiepräparate
Auf der Basis seiner langjährigen Arbeit im Vorstand des Verbands Pharma Deutschland und dem europäischen Selbstmedikationsverband AESGP übernimmt Ullrich auch eine zentrale Rolle in der politischen Interessenvertretung der Schwabe-Gruppe. Die nationalen und europäischen Pharmapolitik-Aktivitäten werden künftig aus seinem Geschäftsbereich heraus koordiniert.
Als General Manager Commercial Deutschland folgt Bender auf Ullrich. Er wird künftig die Bereiche Marketing, Medical und Sales verantworten. Zuvor leitete er den Bereich Commercial Operations Deutschland.
CEO Olaf Schwabe erklärt die neue Struktur: „Der neue Geschäftsbereich ist ein weiterer Schritt in unserer konsequenten strategischen Unternehmensentwicklung. In der neuen Konstellation auf die Fähigkeiten erfahrener Manager aus dem eigenen Unternehmen bauen zu können, ermöglicht aus unserer Sicht nachhaltigen Erfolg für die Unternehmensgruppe.“
Schwabe bietet Marken wie wie Tebonin, Crataegutt, Prostagutt oder Lasea in Apotheken an. Der Konzern wurde 1866 in Leipzig gegründet. Zur Gruppe gehören die Deutsche Homöopathie-Union (DHU) sowie die Firma Nature’s Way. Schwabe hält außerdem die Mehrheit an dem Berliner Start-up Braineffect (Whitewall), das unter anderem Nahrungsgergänzungsmittel anbietet.