Neue Gesundheitswelt: Müller wirbt mit Apothekenkosmetik 11.07.2025 12:22 Uhr
Die Drogeriekette Müller will den Anschluss bei Gesundheitsprodukten nicht verlieren. Ab dem Sommer führt das Unternehmen zunächst an drei Standorten ein neues Shop-in-Shop-Konzept ein. Die „Gesundheitswelt“ präsentiert Top-Kosmetikmarken aus der Apotheke und freiverkäufliche Arzneimittel.
Müller setzt einen neuen Fokus auf Gesundheitsprodukte. Das Unternehmen gliedert die Waren in Augsburg, Freiburg und Lörrach aus den Regalen aus und positioniert sie in einem separaten Bereich. Mit der Gesundheitswelt solle ein strategisch bedeutendes Wachstumsfeld erschlossen und auf die steigende Nachfrage nach präventiven Gesundheitslösungen reagiert werden, heißt es.
Die Pilotflächen sind bis zu 120 Quadratmeter groß und präsentierten in weißem Design ein „kuratiertes Sortiment rund um Apothekenkosmetik, Naturheilkunde, Functional Food, Nahrungsergänzung und Longevity“. Die neue Gesundheitswelt sein ein Ort, „der lebensbejahend, inspirierend und modern wirkt“, sagt Geschäftsleiterin Elke Menold. „Wir schaffen einen Raum, der Menschen abholt, stärkt und begleitet – mit hochwertigen Produkten, smarten Services und echter Beratungskompetenz.“
Kund:innen mit Fragen zu den Produkten sollen sich an ein KI-gestütztes Beratungstool wenden. Es kommt vom Technologiepartner RetailFlow. Per Infoterminal oder Smartphone gebe es persönliche Produktempfehlungen aus dem eigenen Sortiment – „ein Novum im deutschen Drogeriefachhandel“, so Müller.
Müller setzt auf Apothekenkosmetik und Arzneimittel
Das Sortiment reicht laut Müller von „bewährten Apothekenmarken wie La Roche Posay, Avène und Eucerin“ über Social-Media-Brands wie Glow25, Ivy Bears, Kruut, Yes Vegan, Momona und weitere Marken bis hin zu ayurvedischen und tibetischen Gesundheitskonzepten. Schon früher hat Müller immer wieder Marken aus der Apotheke angeboten.
Bücher zu Themen wie Achtsamkeit, Ernährung und Yoga ergänzten das Angebot. Auch neue Wirkstoffe im Bereich Longevity wie Astaxanthin, Spermidin oder auch Shilajit würden eine Rolle spielen. Ein besonderer Fokus liege auf frauenspezifischen und kindgerechten Nahrungsergänzungsmitteln – ein wachsendes Segment mit hoher Nachfrage und Beratungsbedarf.