Queisser baut Portfolio aus

Doppelherz bringt Heuschnupfen-Präparate APOTHEKE ADHOC, 16.08.2021 14:36 Uhr

Doppelherz Pharma: Queisser erweitert die Dachmarke und führt neue OTC-Produkte ein. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Queisser weitet das Sortiment an apothekenpflichtigen Produkten aus. Im Januar kommen zwei neue Heuschnupfen-Präparate in die Apotheken. Auch die Dachmarke Doppelherz erhält einen neuen Zusatz.

Unter dem Dach von Doppelherz system verkauft Queisser aktuell sein apothekenexklusives Sortiment. Auch das OTC-Produkt „Grippal Complex“ – ein Konkurrenzprodukt zu Boxagrippal (Angelini) – läuft darunter. Ab kommenden Jahr wird die Pharma-Expertise betont: Der Flensburger Hersteller setzt dann auf die neue Bezeichnung „Doppelherz Pharma“ – darunter wird das neue Programm gegen Heuschnupfen eingeführt. Die Untermarken System, Aktiv (Drogerieware) und Pure bleiben bestehen.

Das neue „Allergie-Duo“ unter dem Dach von Doppelherz Pharma besteht aus den Augentropfen Allergo-Azelind und dem Nasenspray Allergo-Momelind. Die antiallergischen Augentropfen enthalten 0,5 mg/ml Azelastin und sind zur Behandlung und Vorbeugung von durch Heuschnupfen bedingten Beschwerden bei Patienten ab vier Jahren vorgesehen. Der Hersteller wirbt damit, dass das Produkt Beschwerden wie Brennen und Jucken schnell lindert, nicht müde macht und nur zweimal täglich angewendet werden muss. Ein Fläschchen enthält 6 ml.

Beim Nasenspray enthält ein Sprühstoß 50 µg Mometason. Die Suspension soll zur symptomatischen Behandlung der Beschwerden eines Heuschupfens angewendet werden. Das OTC-Präparat ist einmal täglich zu verabreichen und für Erwachsene ab 18 Jahren vorgesehen. Das Spray gibt es mit 60 beziehungsweise 140 Sprühstößen.

Der Vorverkauf der Produkte läuft bereits. Die Heuschnupfen-Produkte seien ganz neu, sagt eine Unternehmenssprecherin. „Es gibt nichts Vergleichbares im Sortiment.“ Mit der Einführung der Allergiemitteln reagiert Queisser auf die steigende Zahl an Patienten. Immer mehr Menschen leiden unter Heuschnupfen, schätzungsweise 30 Millionen Bürger:innen zeigen Symptome, besonders Menschen aus Großstädten sind betroffen.

Der Markt ist allerdings hart umkämpft: Neben spezialisierten Anbietern wie Bausch + Lomb (Vividrin) mischen Generikaanbieter sowie Ophthalmika-Experten wie Omnivision und Ursapharm mit. Zuletzt übernahm Zentiva das Portfolio ADGC des für besonders niedrige Preise bekannten Anbieters KSK. Mylan will den Klassiker Allergodil in einer doppelt so starken Konzentration auf den Markt bringen.