Chemiekonzerne

Pronova: BASF legt nach dpa/APOTHEKE ADHOC, 16.01.2013 10:38 Uhr

Angebot erhöht: Der Chemiekonzern BASF bietet den Aktionären des norwegischen Omega-3-Spezialisten Pronova BioPharma mehr Geld. Foto: BASF
Berlin - 

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF hat sein Angebot für das norwegische Unternehmen Pronova BioPharma erhöht. Nun werden 13,50 norwegische Kronen (etwa zwei Euro) je Aktie in bar geboten. Das ist eine Krone mehr als bislang. Einschließlich sämtlicher Schulden ergibt sich somit ein Unternehmenswert in Höhe von rund 684 Millionen Euro.

Im Dezember hatten die Ludwigshafener die Annahmefrist für ihr Angebot verlängert, nachdem sich einige Minderheitsaktionäre von Pronova quergestellt hatten. Die aktuelle Frist läuft am Freitag aus und wird laut BASF nicht verlängert. Der Konzern strebt nach eigenen Angaben den Erwerb von mindestens 90 Prozent der Anteile an. Das Bundeskartellamt hatte die geplante Übernahme bereits genehmigt.

Das norwegische Unternehmen ist im Bereich der Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Produkten mit Omega-3-Fettsäuren tätig. Pronova stellt unter anderem Omacor und Zodin her, die in Deutschland von Abbott und Trommsdorff vertrieben werden.