Kosmetikhersteller

Beiersdorf statt Bausch + Lomb APOTHEKE ADHOC, 07.05.2018 15:13 Uhr

Berlin - 

Knapp zwei Jahre lang hat Stephan Bobzin bei Bausch + Lomb den Vertrieb für das Rx-, OTC- und Generikageschäft in Deutschland verantwortet. Jetzt hat er den auf Augenheilkunde spezialisierten Hersteller verlassen. Seit Mai ist er für Beiersdorf tätig – in einer neu geschaffenen Position.

Bobzin übernahm im Juli 2016 als Commercial Director die Verantwortung für den Pharmabereich in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er löste André Kindling ab, der den Berliner OTC-Hersteller verlassen hatte und heute bei Johnson & Johnson (J&J) im Bereich Vision Care tätig ist.

Ursprünglich kommt Bobzin aus dem Handel: Von 1992 bis 1998 war er bei Rewe als Abteilungsleiter beschäftigt. Später war er als Berater und Bezirksleiter beim Geflügelfleischhersteller Wiesenhof und im Key Account beim Wurstproduzenten Halberstädter tätig. 2001 wechselte er in die Pharmabranche. Nach Stationen bei Stada, GlaxoSmithKline (GSK) und Merck war er seit 2014 für Bausch + Lomb tätig. Zunächst war er für den Vertrieb der apothekenpflichtigen Produkte zuständig. Im Januar 2016 kam das verschreibungspflichtige Sortiment dazu.

Seit Mai ist Bobzin für Beiersdorf als Head of Field Force für den kompletten Apothekenaußendienst zuständig. Der Bereich lag zuvor bei Frank-Simon Basel. Der Betriebswirt ist für den Hamburger Kosmetikkonzern jetzt auch für das internationale Geschäft zuständig: Als Commercial Director verantwortet er das Apothekengeschäft in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Basel bleibt hierzulande weiter Sales Director Apotheke. Er ist zudem für die Bereiche Trade Marketing und Training zuständig. Bei Beiersdorf ist er bereits seit 15 Jahren: 2003 wechselte er von dem kanadischen Lebensmittelunternehmen Maple Leaf Foods in das Trade Marketing für die Marken Hansaplast und Eucerin.

Wer bei Bausch + Lomb das OTC-Geschäft betreut, war bislang nicht zu erfahren. Eberhard Kühne ist als Finanzchef Westeuropa formal als Geschäftsführer für Deutschland verantwortlich. Den Bereich Vision Care verantwortet Ralf Felix Gotter. Den Bereich Surgical, also das Gerätegeschäft für Augenchirurgen, betreut Lucas Michel.

Bausch + Lomb hat in Apotheken zuletzt Umsätze eingebüßt. Der Hersteller kommt auf laut Insight Health Verkaufserlöse von rund 99 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP). Wichtige Marken sind Artelac und Vidisic. Zum Sortiment gehören auch Vivimed/Vivinox, Corneregel, Berberil, Gelaspon, Panthenol, Ocuvite, Dexa/Dexamytrex, Floxal, und Betamann/Timomann. Valeant hatte Bausch + Lomb 2013 für 8,7 Milliarden US-Dollar (etwa 6,7 Milliarden Euro) vom US-Investor Warburg Pincus übernommen.