Aus für Alphega 24.06.2025 15:03 Uhr
Alliance Healthcare Deutschland (AHD) stampft hierzulande das Dachmarkenkonzept Alphega ein. Künftig werde sich auf die Kooperationsmarke „gesund leben“ konzentriert. Gleichzeitig will das Tochterunternehmen von Walgreens Boots Alliance (WBA) ab dem Sommer die eigene digitale Plattform erweitern.
Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung werde „die Markenstrategie des Unternehmens angepasst“, kündigt AHD an. Der Großhändler werde sich künftig auf die Marke „gesund leben“ fokussieren. „Im schnelllebigen digitalen Umfeld ist der Schritt hin zu einer Marke nur konsequent, denn eine Fokussierung schafft Eindeutigkeit und verstärkt so Identifikation und Wiedererkennung.“ Die Kooperationsmarke „gesund leben“ rufe bei Verbrauchern „viele positive Assoziationen hervor, wie durch Marktforschung bestätigt wurde“. Sie werde „grundsätzlich als passend für eine Apotheke und als ein zutreffendes Leistungsversprechen bewertet“.
Mit der Übernahme des Mitbewerbers Gehe ging auch die 2004 gegründete Kooperationsmarke „gesund leben“ des Stuttgarter Großhändlers an AHD über. Insgesamt gibt es laut Unternehmensangaben rund 4000 Apotheken, die die beiden Marken tragen. Wie genau es mit Alphega-Apotheken weitergeht und wann die Marke aus dem Markt verschwindet, war zunächst nicht zu erfahren.
Das Alphega-Netzwerk gibt es bereits seit 2001 in Europa. Zum Netzwerk Alphega Pharmacy gehören laut AHD rund 7200 Apotheken in weiteren neun Ländern in Tschechien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Großbritannien, Türkei, Rumänien und Portugal.
In Deutschland wurde 2014 nach einem Kraftakt mit der exakt benötigten Mehrheit von 75 Prozent der anwesenden Apothekerinnen und Apotheker beschlossen, dass die Dachmarke vom Mutterkonzern die Anzag-Marke Vivesco ablösen wird. Der Frankfurter Großhändler hatte im Vorfeld mehrfach für die Aufnahme von Vivesco in das europäische Konzept geworben.
Ausbau des Online-Portals
Auch das Online-Portal soll für Mitgliedsapotheken in Deutschland ausgebaut werden. Apotheken könnten neben ihrem Auftritt auf dem unternehmenseigenen Portal apotheke.com auch das Portal IhreApotheken.de (iA.de) nutzen, um ihre Sichtbarkeit im Internet und in den zugehörigen Apps zu verbessern, wie es heißt. Marketinginhalte sollen automatisch auf den Apotheken-Websites und in den Onlineshops ausgespielt werden. Eine individuelle Anpassung soll weiterhin möglich sein. Zudem würden eine Bestellerinnerung und Merkliste angeboten.
In der Vergangenheit gab es immer wieder Bewegung bei den Dachmarken der Kooperationen. 2014 etwa wurde in Stuttgart bei Celesio (später McKesson) entschieden, dass das Projekt Lloyds-Apotheken in Deutschland beendet wird.
Noch mit einer Dachmarke präsent ist der Großhändler Sanacorp mit Mea. Zu der 2004 gegründeten Kooperation zählen laut der Genossenschaft 4000 Apotheken. Mea-Apotheken behalten jedoch ihren Namen bei. Zudem gibt es die Dachmarke Linda (Phoenix). Die Noweda sowie die Privatgroßhändler bieten Kooperationskonzepte ohne Dachmarke für Apotheken an.