Start in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein

Der E-Rezept-Fahrplan steht! Alexander Müller, 31.05.2022 21:08 Uhr

Der Fahrplan für die E-Rezept-Einführung steht. Foto: Pharmatechnik
Berlin - 

Der Fahrplan für die Einführung des E-Rezepts steht: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC soll ab September verstärkt in den Kammerbezirken Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe getestet werden. Eine Verpflichtung zur Teilnahme für die Praxen soll es dem Vernehmen nach aber nicht geben. Die Apotheken sollen ab September „ready“ sein.

Mehr als vier Stunden haben die Gesellschafter der Gematik zusammengesessen, bis am Ende eine sehr lange Beschlussfassung konsentiert wurde, die einstimmig angenommen wurde. Die Details sollen morgen bekannt gegeben werden.

Was APOTHEKE ADHOC schon aus Teilnehmerkreisen erfuhr: Statt, wie ursprünglich vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgeschlagen, in Bayern und Schleswig-Holstein verpflichtend zu starten, wird eine softere Einführung gewählt. Die der Digitalisierung zugewandtere KV Westfalen-Lippe sowie Schleswig-Holstein sollen beim Testen vorangehen. Möglichst viele Praxen sollen sich an den Tests beteiligen, eine strikte Verpflichtung gibt es aber nicht. Sollte die Resonanz weiter so gering bleiben wie bislang, könnte eine verpflichtende Einführung aber doch noch anstehen.

Mit der Auswahl der KV-Bezirke und dem Wegfall der Verpflichtung ist die Politik den Forderungen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) letztlich etwas entgegengekommen. Im Gegenzug haben die Ärzte dem Projekt jetzt ihren Segen erteilt, so dass die Testphase nun beschleunigt vorangehen dürfte. Nach drei Monaten könnten weitere Gebiete dazukommen oder je nach Verlauf bereits der bundesweite Roll-out erfolgen.

Für die Apotheken ändert sich gegenüber den schon bekannten Plänen nichts: Sie sollen allesamt zum 1. September in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen. Einzelne Softwarehäuser wird das noch vor größere Herausforderungen stellen. Insgesamt ist man in der Branche aber zuversichtlich, den Termin mit einiger Anstrengung halten zu können.