Neueinführung

Früher als geplant: Händedesinfektion von Linola Nadine Tröbitscher, 05.03.2020 15:02 Uhr

Früher als geplant: Heute ging die erste Charge des Linolasept Handdesinfektionsgels vom Band. Foto: Dr. Wolff
Berlin - 

Dr. Wolff erweitert das Portfolio von Linola. Der Bielefelder Hersteller hatte die Markteinführung des Linolasept Handdesinfektionsgels eigentlich für den Sommer geplant. Aufgrund der aktuellen Situation wird der Launch vorgezogen.

Bereits heute ging die erste Charge vom Band. Das neue Desinfektionsgel von Linola soll noch zum Wochenende in den ersten Apotheken verfügbar sein. Dr. Wolff hat kurzfristig die Neueinführung vorgezogen und so konnte innerhalb weniger Tage ein Gel zur Handdesinfektion hergestellt werden. Das Bielefelder Unternehmen hatte für den Sommer den Einstieg in den Bereich Haut- und Wunddesinfektion geplant. Kurzfristig wurden die Kapazitäten angepasst und ein Produkt zur Marktreife gebracht, das als Handdesinfektionsgel sowohl antibakteriell als auch gegen spezielle Viren wirkt.

„Verantwortungsvolles Handeln ist in diesen Tagen sehr wichtig. Wir wollen zur Eingrenzung einer möglichen weiteren Verbreitung des Coronavirus beitragen und setzen dabei auf einen insgesamt besonnenen Umgang mit der Situation“, sagt Firmenchef Eduard R. Dörrenberg.

Das Händedesinfektionsgel kommt zu 300 ml auf den Markt, entfernt 99,9 Prozent der Bakterien und ist zur Anwendung ohne Wasser und Seife geeignet. Das Gel enthält 63 g Ethanol pro 100 g – zur Händedesinfektion zum Schutz vor dem behüllten SARS-CoV-2 werden Desinfektionsmittel mit einem Ethanolgehalt ab 62 Prozent empfohlen.

 

Zuletzt hatte Dr. Wolff das Linola-Portfolio um Little Lino ergänzt. Die Produkte beruhen auf den bewährten Linola-Rezepturen und können auch bei zu Neurodermitis neigender Haut eingesetzt werden. Verwendet werden laut Dr. Wolff nur hochwertige nach pharmazeutischen Kriterien ausgewählte und fortlaufend kontrollierte Inhaltsstoffe. Die Produkte sind frei von synthetischen Duftstoffen, Mineralölen, Vaseline, Paraffinen, Silikonölen und Mikroplastik.

Das sind die Inhaltstoffe:

  • Linolsäure aus Distelöl kann die natürliche Hautschutzbarriere fördern und stabilisieren. Die Fettsäure kann nicht vom Körper selbst gebildet werden.
  • Ingwerwurzel-Extrakt und reines naturidentisches Bisabolol können Irritationen und Rötungen der Haut entgegenwirken.
  • Zimtäsurederivat kann Juckreiz lindern und die Haut beruhigen.

Zum Litte Lino-Portfolio gehören vier Produkte – Windelcreme, Hautmilch, Hautmilch leicht und Duschpflege.