Sampling & Marktforschung

PTA IN LOVE Box: Anmelden, auspacken, verlieben APOTHEKE ADHOC, 23.08.2018 10:17 Uhr

Berlin - 

PTA sind meist erfahrene und empathische Produktexperten. Für sie gibt es ab Oktober PTA IN LOVE – eine kostenlose Box mit Präparaten und Produktproben sowie dazu passenden Zusatzinformationen. Die Box kommt im edlen und hochwertigen Design. PTA können sich ab sofort HIER für die Teilnahme anmelden und verifizieren.

Apotheken werden täglich mit Informationen über Produkte oder Neueinführungen geflutet. Im Arbeitsalltag bleibt wenig Zeit, all die separaten Faxe und Broschüren durchzusehen. Vieles landet im Müll, weil es weder bestellt noch gewollt ist. Mit der Box von PTA IN LOVE werden die pharmazeutischen Fachkräfte direkt angesprochen. Sie erhalten kostenfrei neue Präparate und Klassiker, Fachinformationen, Beratungshinweise und manches mehr. Aber noch wichtiger: Die Fachkenntnis der PTA ist gefragt. Denn sie sollen die Produkte bewerten und testen. Die Ergebnisse werden anonymisiert elektronisch erfasst und fließen in die Marktforschung ein.

Riecht die Creme wirklich so gut, wie der Hersteller anpreist – oder vielleicht sogar noch besser? Schmeckt das Vitaminpräparat tatsächlich fruchtig? Hält das Medizinprodukt was es verspricht? Eine Box enthält maximal sechs Produkte, darunter Ware in Originalgröße aus der Freiwahl, Medizinprodukte, spezielle Pröbchen sowie besondere „Give Aways“ aktueller Kampagnen. „Die PTA IN LOVE Box ist speziell für PTA gemacht. Sie muss die Chance haben, Produkte selbst zu erfühlen, die Haptik zu erfahren und schließlich ihre Meinung weitergeben zu können. Und das eben nicht nur an den Kunden, sondern auch und besonders an den Hersteller, der zum Beispiel Verbesserungsvorschläge aufnehmen kann“, sagt Thomas Bellartz, der mit seinem Team in den vergangenen Monaten das Gesamtkonzept von PTA IN LOVE entwickelte.

Das Konzept von PTA IN LOVE schaffe eine Win-Win-Win-Situation: „Denn PTA sind wichtige Meinungsbildner in Apotheken. Wenn sie ihre Meinung zu bestimmten Produkten abgeben, kommt das den Herstellern und letztlich den Kunden und auch dem Absatz in der Apotheke zugute“, sagt Bellartz. Mitmachen lohnt sich: Wer mehr als zwei Produkte bewertet, erhält neben der kostenlosen Box zusätzliche Prämienpunkte. Wer alle bis zu sechs Produkte in der Box bewertet, kann bis zu fünf Prämienpunkte im Gegenwert von je einem Euro bekommen. Auch regelmäßige Gewinnspiele und Sonderaktionen sind geplant.

Die Box beinhaltet zudem Zusatzinformationen wie Beratungskarten zu den Indikationen und ein spezielles PTA IN LOVE Magazin mit weiteren Informationen rund um die Produkte. Verpackt ist alles in einer hochwertigen Box mit rosa Beschriftung. Das Öffnen ist ein Erlebnis – die Produkte sind hinter zartem Seidenpapier versteckt. Die PTA gibt ihre Meinung in einem geschlossenen Bereich über das Internet ab. Hier findet sie weitere Produktinformationen und Beratungstipps. Denn PTA wollen Informationen sowohl im Magazin als auch online wiederfinden können.

Geplant sind zunächst mindestens vier Boxen pro Jahr. Zusätzlich werden Sonderboxen für bestimmte Indikationen und Saisons verschickt. Von der ersten Box werden 3000 Stück an verifizierte PTA versandt, die sich zuvor selbst angemeldet haben. So werden Streuverluste minimiert. Um PTA IN LOVE zu erhalten, müssen sich PTA über www.pta-in-love.de registrieren. Nach der Verifizierung wird die Box direkt an sie verschickt – entweder nach Hause oder an den Arbeitsplatz. Und dann können PTA die Produkte endlich testen.

In einem definierten Zeitraum nach der Zustellung müssen mindestens zwei der Produkte auf der Website bewertet werden. Damit sichern sich die Teilnehmer die nächste Box von PTA IN LOVE. Bei einer APOSCOPE-Umfrage kam heraus, dass knapp 93 Prozent der 302 befragten weiblichen PTA Interesse daran haben, regelmäßig persönlich ein Paket mit hochwertigen Produktproben verschiedener Hersteller und Dienstleister zu erhalten. Das Interesse am Testen und einer anschließenden Bewertung ist mit 98 Prozent extrem hoch.

PTA können sich auch auf der Expopharm in München vom 10. bis 13. Oktober über die PTA IN LOVE Box informieren. Am Stand A-10 in Halle B5 und damit am Gemeinschaftsstand von APOTHEKE ADHOC, PTA Live, Apothekia und Aposcope erhalten sie alle wichtigen Informationen zum neuen exklusiven Angebot.