Adexa-Expertin gibt Tipps

Keine Angst vor dem Gehaltsgespräch Patrick Hollstein, 22.12.2021 15:01 Uhr

Keine Panik vor dem Gehaltsgespräch: Tipps vom Profi I (16.12.2021)
Berlin - 

Mit Gehaltsforderungen ins Personalgespräch zu gehen, liegt vielen PTA nicht. Was rund um die Verhandlung wichtig ist, welche No-Gos es dabei gibt und wie viel mehr eigentlich realistisch ist, verriet Adexa-Rechtsexpertin Minou Hansen im PTA IN LOVE Talk.

Ob Tarifvertrag oder nicht – bei knapp sechs von zehn PTA wird das Gehalt individuell ausgehandelt, wie der große PTA-Gehaltsreport 2021 von PTA IN LOVE – powered by Adexa – zeigt. Das PTA-Gehalt ist also Verhandlungssache. Und das heißt, am Gehaltsgespräch führt meist kein Weg vorbei. Fordern PTA dies aktiv ein, ist die erste Hürde schon einmal genommen. Doch damit künftig auch wirklich mehr Geld im Portemonnaie landet, will das Gehaltsgespräch gut vorbereitet sein.