Dresscode

Der perfekte Apothekenschuh Eva Bahn, 09.05.2018 13:49 Uhr

Berlin - 

Schaut man den Apothekern und PTA auf die Füße, so bekommt man meist drei Fraktionen zu Gesicht: die Straßenschuhläufer, die Croc-Träger und die Birkenstock-Anhänger. Aber was ist das beste Schuhwerk für die Arbeit am HV?

Den ganzen Tag in den normalen Straßenschuhen im Handverkauf zu arbeiten, womöglich noch mit Absatz, rächt sich früher oder später. Hühneraugen, Druckstellen, Schweißfüße oder schwere und müde Beine sind das Resultat.

In Crocs steht man sicherlich bequemer, aber ist aufgeschäumtes Plastik auf Dauer gesund? Kann der Fuß richtig atmen? Und was ist mit den Weichmachern, die beim stundenlangen täglichen Schwitzen womöglich den Weg in den Körper finden?

Birkenstock-Fans lachen darüber, stehen sie doch auf einem geformten Fußbett in atmungsaktiven Tretern. Aber schön ist irgendwie anders.

Schauen wir uns einmal in der Welt der Kellnerinnen um. Die Schuhe, die dort getragen und empfohlen werden, eignen sich ebenfalls für den Apothekenbereich. Sie müssen leicht, atmungsaktiv und bequem sein, ein geformtes Fußbett haben und halbwegs ansehnlich sein. So landet man bei Marken wie Aerosoles, Ecco-Shoes oder Business Snippets von Lashoe. Doch auch die Herren finden in der Welt der bequemen Arbeitsschuhe das passende Modell.

Christian Strompen, Styling-Experte der Berliner Agentur „It's a [Work] in [Progress]“ verrät seine Tipps für gestresste Apotheker-Füße: „Für den Straßenschuhläufer gibt es aus dem Hause Asics den Onitsuka Tiger Mexico. Er ist inspiriert von klassischen Laufschuhen die 1966 für die Olympischen Spiele entworfen wurden. Das Premium-Leder, das für diese Schuhe verarbeitet wurde, ist in Kombination mit der verstärkten Ferse für mehr Stabilität ein Garant für entspannte Füße auch nach langem Stehen. Diese Schuhe haben ein stylisches Design mit sportlichem Understatement, und sorgen nicht nur in der Apotheke für einen guten Eindruck.“

Für die Birkenstock-Anhänger darf es laut Strompen gerne der Clog-Klassiker Boston sein. „Das bekannte anatomisch geformte Kork-Latex-Fußbett sorgt in Kombination mit einer durchgehenden Kappe im Frontbereich des Schuhe für ein herausragendes Tragegefühl. Er ist in zwei Weiten erhältlich und hat eine integrierte Schnalle zum individuellen Anpassen an den Fuß. Der Boston wird inzwischen ebenfalls in einer besonders weichen Variante aus Velour- und Nubuku-Leder angeboten, und sogar für Veganer ist inzwischen ein Modell aus Microfaser und Eva zu haben.“ Leider ist dieser Schuhklassiker an der Ferse offen, daher sollte das tragen dieser Clogs zuvor mit dem Arbeitsschutz abgesprochen werden.

Der Geheimtipp des Stylingexperten ist die Marke Melvin & Hamilton. „Diese Marke vereint innovative Designs und exquisite Qualität zu bezahlbaren Preisen. Im robusten und umweltfreundlich gegerbten Leder arbeiten auch Servicekräfte zwölf Stunden lang mit erholten und blasenfreien Füßen. Das sind die ultimativen Schuhe in der Apotheke – für den Individualisten mit modischem Feingefühl.“