LAV Niedersachsen

Weiter im Kampf fürs Honorar: Groeneveld wiedergewählt 06.11.2025 12:23 Uhr

Berlin - 

Berend Groeneveld wurde erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Landesapothekerverbandes Niedersachsen (LAV) gewählt. Der Inhaber der Rats-Apotheke in Norden bleibt damit weitere vier Jahre im Amt.

Seit 1996 ist der heute 63-Jährige Inhaber der Rats-Apotheke und Mitglied im LAV. 2003 wurde er zum Vorsitzenden des Bezirks Aurich gewählt, seit 2005 war er als stellvertretender Vorsitzender tätig, seit 2013 vertritt er den Verband als Vorstandsvorsitzender. Von Januar 2017 bis Dezember 2024 saß Groeneveld zudem im geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) und der Abda.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Delegierten für weitere vier Jahre geschenkt haben. Wir stehen vor großen Herausforderungen. Insbesondere wird es in den nächsten Jahren darum gehen, die wirtschaftliche Lage der Apotheken zu verbessern“, so Groeneveld. „Eine meiner Hauptaufgaben wird es deshalb sein, mich weiterhin für eine Erhöhung und für eine regelmäßige Dynamisierung des Apothekenhonorars stark zu machen.“

An einer finanziellen Stärkung der Apotheken führe kein Weg vorbei, anderenfalls werde das Apothekensterben weitergehen. Nur so könne man eine Grundlage dafür schaffen, die von der Politik vorgesehenen zusätzlichen Leistungen zu übernehmen. „Dafür werde ich mich in den kommenden Jahren einsetzen.“

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende bleiben Frank Germeshausen (Schwan-Apotheke, Duderstadt) und Dr. Mathias Grau (Rats-Apotheke, Horneburg). Als Beisitzer gewählt wurden Dr. Christian Braem-Neuwald (Post-Apotheke, Braunlage), Evelyn Geiter (Antonius-Apotheke, Georgsmarienhütte), Matthias Götzlaff (Flora-Apotheke, Haste) und Mayada Otri-Barakat (Mühlenhof-Apotheke, Oldenburg).