Politprominenz am Stand

Warken schaute vorbei: Apotheker beim CDU-Parteitag 22.02.2026 12:17 Uhr

Berlin - 

Als am Freitag und Samstag die CDU ihren Bundesparteitag in Stuttgart abgehalten hat, war auch die Apothekerschaft vor Ort. Während privat einige Inahber:innen einen spontanen Flashmob rund um das Veranstaltungsgelände organisierten, ging es drinnen offiziell zu: Die Landesapothekerkammer (LAK) sowie der Landesapothekerverband (LAV) Baden-Württemberg informierten an ihrem Stand die CDU-Politiker:innen über die Lage der Apotheken. Auch Bundesgesundheitsministerin Nina Warken schaute vorbei.

„Beim Bundesparteitag der CDU konnten wir uns in intensiven Gesprächen am Stand der Apothekerschaft mit Politikerinnen und Politikern auf Bundes- sowie Landesebene und den Delegierten austauschen“, schreibt die LAK dazu auf Instagram. Viele der Besucher:innen hätten am Stand großes Interesse gezeigt. Währenddessen zogen draußen um das Messegelände Botendienstautos mehrerer Apotheken im Korso mit Botschaften ihre Kreise.

So informierten sich neben Warken unter anderem NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Hessens Ministerpräsident Boris Rhein, Paul Ziemiak (ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union) sowie der aktuelle Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, der Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen und Sebastian Lechner am Apotheken-Stand. Auch der Chef der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, Dr. Torsten Tomppert, kam bei der Gelegenheit mit den Apotheker:innen ins Gespräch.

Mit Gitta Connemann, der Beauftragten der Bundesregierung für den Mittelstand, habe man über die wirtschaftliche Bedeutung der Apotheken und der Einzelunternehmer sprechen können. „Mit dem Gesundheitsminister aus NRW, Karl-Josef Laumann, konnten wir über die Apothekenreform und den Standpunkt des Bundesrats sprechen“, heißt es weiter zur Arbeit am Stand.

Dank an Warken

Die baden-württembergischen Apotheker:innen schließen ihren Bericht vom Parteitag mit einem Danke für das „rege und ehrliche Interesse“ und persönlich an Warken gerichtet: „Danke auch an die Gesundheitsministerin Nina Warken für den stets guten und ehrlichen Austausch sowie das währende Interesse an der Apothekerschaft!“

Die Apothekerschaft vertraten unter anderem Kammerchef Dr. Martin Braun und LAV-Vorsitzende Tatjana Zambo sowie weitere Vertreter:innen von Kammer und Verband. Auch Abda-Chef Thomas Preis war am Freitag vor Ort.