GKV-Abteilung

Warken holt Richterin ins BMG 12.09.2025 13:08 Uhr

Berlin - 

Jetzt ist es amtlich: Barbara Geiger wird ab Oktober neue Leiterin der Abteilung 2 im Bundesgesundheitsministerium (BMG). Ressortchefin Nina Warken (CDU) gab die Personalie offiziell bekannt. Geiger ist aktuell Richterin am Bundessozialgericht (BSG).

Geiger übernimmt einen der wichtigsten Beamtenposten im BMG. In Abteilung 2 sind die Themen Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung angesiedelt und damit zwei zentrale Aspekte. Entsprechend hat die Abteilung bei so ziemlich jeder Initiative ein Mitspracherecht, denn sobald die Krankenkassen von einem Vorhaben betroffen sind, muss die Abteilung eingebunden werden.

1981 geboren, studierte sie Rechtswissenschaften an der Bucerius Law School in Hamburg mit einem Auslandstrimester an der University of Oxford. Nach den juristischen Staatsexamina arbeitete sie ab 2008 zunächst als Rechtsanwältin in der Wirtschaftskanzlei Gleiss Lutz, bevor sie 2012 in die hamburgische Sozialgerichtsbarkeit eintrat. Von 2017 bis 2019 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das BSG abgeordnet. Im Jahr 2020 folgte ihre Abordnung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht (BVerfG).

2021 wurde sie zur Richterin am Landessozialgericht Hamburg ernannt, ein Jahr später wurde sie ans BSG geholt und dem für gesetzliche Krankenversicherung zuständigen 1. Senat zugewiesen. Sie ist Autorin von Aufsätzen und Anmerkungen in juristischen Fachzeitschriften und Mitautorin eines Kommentars zum Sozialgesetzbuch (SGB V).

Bislang leitete Michael Weller die Abteilung im BMG. Er hatte 2022 die Nachfolge von Dr. Sonja Optendrenk angetreten, die seitdem Staatssekretärin im hessischen Sozialministerium ist. Weller war seit 1980 für die Kassen tätig, wobei er 1992 vorübergehend ins BMG abgeordnet wurde und von 1995 bis 1999 als Grundsatzreferent für Gesundheitspolitik in der SPD-Bundestagsfraktion tätig war. Bis 2007 war er dann Geschäftsführer Politik beim AOK-Bundesverband, bevor er diese Aufgabe nach Gründung des GKV-Spitzenverbands für die Dachorganisation aller Kassen übernahm.

Damit hat Warken die für ihre Arbeit wichtigsten Beamtenposten im BMG neu besetzt. Der Publizist Dr. Georg Milde wurde im Juni zum Leiter der Leitungsabteilung ernannt. Er übernahm die Position vom Sozialdemokraten Boris Velter. Zum neuen Leiter der Zentralabteilung wurde Heiko Rottmann-Großner ernannt; sein Vorgänger war Ingo Behnel, der in der Corona-Zeit für die Maskenbeschaffung verantwortlich war. Pressesprecher Hanno Kautz musste seinen Posten zuletzt an Hannes Böckler abgeben.

Keinen Wechsel gab es in Abteilung 1 (Arzneimittel, Medizinprodukte, Biotechnologie). Thomas Müller leitet die Abteilung, das Referat 121 (Grundsatzfragen Apothekengesetz, Pharmaberufe, Apothekenbetrieb) leitet Thiemo Steinrücken.