Im September in München

Warken beim DAT 2026 dabei 11.06.2026 10:53 Uhr

Berlin - 

Auch beim diesjährigen Deutschen Apothekertag (DAT) wird Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) dabei sein. Das verkündete die Abda heute.

Zum DAT 2026 in München kommt auch Warken. Wie im vergangenen Jahr werde sie dort ein Grußwort zur Eröffnung sprechen. Eröffnet wird der DAT am Dienstag, dem 15. September, um 13 Uhr, Abda-Präsident Thomas Preis wird seinen Lagebericht vorstellen.

Ab 16 Uhr schließt sich die Hauptversammlung der Apothekerinnen und Apotheker an, die bis Donnerstag dauern wird. Bestandteil ist auch der Bericht der Abda-Hauptgeschäftsführung; Franziska Erdle wird erstmals am DAT teilnehmen. Vorgesehen ist zudem ein Themenforum zur Primärversorgung.

Im vergangenen Jahr kam Warken noch unter ganz anderen Bedingungen zum DAT: Groß waren die Erwartungen an ihre Rede. In Düsseldorf überraschte sie die Apothekerschaft dann mit ihren Eckpunkten zur Apothekenreform und enttäuschte massiv. Sie kündigte an, dass es so schnell keine Fixumserhöhung geben werde, auch die PTA-Vertretung stand wieder im Raum. Inzwischen ist die Honorarforderung umgesetzt – in zwei Schritten geht es nun auf 9,50 Euro; die PTA-Vertretung wurde deutlich abgeschwächt.