Porträt

Vom Gericht in die Staatskanzlei APOTHEKE ADHOC, 09.06.2009 11:59 Uhr

Berlin - 

Peter Müller (CDU) regiert als Ministerpräsident des Saarlandes seit 1999 mit absoluter Mehrheit. Der gebürtige Saarländer ist in seiner Heimat beliebt, derzeit würden ihn mehr als die Hälfte der Bürger direkt wählen, damit übertrumpft er Oscar Lafontaine, den vielleicht bekanntesten Politiker des Saarlandes, sogar deutlich.

Peter Müller wurde am 25. September 1955 in Illingen geboren. 1974 absolvierte er das Abitur am Realgymnasium in Lebach. Müller studierte Jura und Politikwissenschaften in Bonn und Saarbrücken. Nach dem Studium arbeitete er als Richter, zuletzt am Landgericht in Saarbrücken. Zudem wirkte er als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes.

Schon mit 16 Jahren trat Müller in die Junge Union ein und stieg bis in den Landes- und Bundesvorstand auf. Seit 1990 gehört Müller der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag an, 1994 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Im November 1995 wurde er zum Landesvorsitzenden der CDU Saar gewählt und 1997 im Amt bestätigt.

Seit November 1998 gehört Müller ebenfalls dem Präsidium der Bundes-CDU an. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Müller vor der Bundestagswahl 2005 in ihr Kompetenzteam für das Wirtschaftsressort berufen. Turnusgemäß ist Müller seit November 2008 für ein Jahr Präsident des Bundesrates.

Müller regiert im Saarland mit knapper absoluter Mehrheit. Ende August wählen die Saarländer einen neuen Landtag. Im April hätten laut Befragung von Infratest Dimap nur noch 36 Prozent der Saarländer die CDU gewählt.

Peter Müller ist verheiratet und hat drei Söhne.