MVZ-Kette

TK kündigt Atriomed Yvette Meißner, 08.06.2010 15:06 Uhr

Berlin - 

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat den Vertrag mit dem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Atriomed gekündigt. Versicherte können sich laut Kasse noch bis zum 30. September 2010 in einem der Zentren in Hamburg, Köln oder Leipzig behandeln lassen. Der Vertrag mit der Berliner Niederlassung war bereits im Dezember vergangenen Jahres gekündigt worden, nachdem Atriomed wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug die Kassenzulassung verloren hatte.

Gründe für die Beendigung der integrierten Versorgung durch die MVZ wollte eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC nicht mitteilen. Die derzeit laufenden strafrechtlichen Ermittlungen gegen Atriomed in Hamburg hätten allerdings nicht zur Kündigung geführt. Die Aufhebung der Kooperation sei bereits Ende Mai erfolgt, so die Sprecherin. Die Kölner Kapitalgesellschaft und Atriomed-Betreiber Health Care Managers (HCM) wollte auf Nachfrage keine Stellungnahme abgeben.

Die Hamburger Morgenpost hatte berichtet, dass gegen Atriomed in Hamburg ermittelt wird: Angeblich habe die Kassenärztliche Vereinigung die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, weil bei der Behandlung von Patienten nicht zugelassene Geräte eingesetzt und Einmalartikel mehrfach verwendet worden seien sollen.