Wahlwerbung in Coronazeiten

Spahn besucht Apotheken-Testbus von Parteifreund APOTHEKE ADHOC, 28.05.2021 11:53 Uhr

Spahn lobt Apotheken-CDU-Testbus
Minister im Bus: Jens Spahn besuchte die „Teststelle Heilmann“ der Berliner Stadt-Apotheke.
Berlin - 

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat in Berlin einen Testbus besucht. Die „Teststelle Heilmann“ im Bezirk Steglitz-Zehlendorf wird von der Stadt-Apotheke geführt. Der Bus wurde vom Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann gesponsert. 

Apothekerin Antje Baumgardt unterhält mehrere Teststellen. Sie führt die Zentren gemeinsam mit der Firma Test2Go Deutschland. Gelistet sind aktuell 21 Standorte in Berlin und Potsdam. Am Rewe-Parkplatz am S-Bahnhof Schlachtensee steht der Bus von Heilmann. Dort können sich Kunden von montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr ohne Termin auf Covid-19 testen lassen. „Wir freuen uns, dass der Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann der Stadt-Apotheke einen Doppeldecker-Bus kostenlos als flexible Teststelle zur Verfügung stellt“, teilt die Apotheke mit.

Spahn machte sich gestern ein Bild von dem Bus, auf dem öffentlichkeitswirksam in großen Buchstaben „Teststelle Heilmann“ und CDU steht. Das Testen baue die Brücke für einen gesicherten Alltag, sagte Spahn. „Das Impfen gibt uns dann die tatsächliche Sicherheit.“ Er stieg in das Fahrzeug, ließ sich die Abläufe erkläre. Auch sein Parteifreund war vor Ort. Mit Heilmann stieg er in die 1. Etage des Doppeldeckerbusses und „genoss die Aussicht“.

„Ich stelle den Bus kostenlos zur Verfügung und zahle ihn aus eigener Tasche“, sagte Heilmann im April. „Die Corona-Tests sowie die Abrechnung erfolgen wie bei allen anderen Teststellen durch die Apotheke, damit habe ich nichts zu tun und verdiene auch keinen Cent.“ Mit Werbung kennt sich Heilmann gut aus: Der Jurist gründete einen Vorläufer der Werbeagentur Scholz & Friends und leitete später deren Berliner Niederlassung. Er war an Medien- und Immobilienprojekten beteiligt. Von 2012 bis 2016 war er Justizsenator, 2017 wurde er direkt in den Bundestag gewählt. Auch mit Wahlkampf auf Rädern hat Heilmann Erfahrung.

Wie 2017 wollte der CDU-Politiker in diesem Jahr mit dem zum Café umgebauten Elektrobus durch seinen Wahlbezirk in Zehlendorf fahren, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Der Bus war für das rollende Café schon gemietet, dann kam die Pandemie. Nun habe das Testen Priorität, sagt er. Unter der Folie, die mit seinem Namen und dem CDU-Logo das Fahrzeug schmückt, ließen sich noch die Konturen vom „Café Heilmann“ ablesen.