Gesundheitspolitik

Seehofer kritisiert FDP-Pläne dpa, 28.09.2009 08:34 Uhr

Berlin - 

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat nach dem Wahlsieg von Union und FDP erneut einige sozialpolitische Positionen der Liberalen kritisiert. Deutschland müsse ein soziales Land bleiben, sagte Seehofer dem Fernsehsender Phoenix. „Das habe ich einfach als Überzeugung, vom Kündigungsschutz bis zur Privatisierung der Krankenversicherung, und das werde ich auch weiterhin vertreten.“

Über das Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl zeigte sich der Ministerpräsident enttäuscht. „Das ist einfach nicht zufriedenstellend, und das müssen wir uns noch einmal sehr genau anschauen.“ Für das bisher schlechteste CSU-Ergebnis bei einer Bundestagswahl machte er verantwortlich, dass viele Unions-Anhänger ihre Zweitstimme der FDP gegeben hätten, um eine schwarz-gelbe Koalition abzusichern. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam die CSU in Bayern bei der Bundestagswahl auf 42,6 Prozent (2005: 49,2).