Ombudsmann

Schröder wechselt zur PKV APOTHEKE ADHOC, 15.11.2010 11:47 Uhr

Berlin - 

Der ehemalige Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Dr. Klaus Theo Schröder, wird zum Jahreswechsel neuer Ombudsmann der Privaten Krankenversicherung (PKV). Schröder übernimmt den Posten von Dr. Helmut Müller, der seine Amtszeit aus Altersgründen nicht verlängern will. Schröder war von 2001 bis 2009 beamteter Staatssekretär unter der damaligen Ministerin Ulla Schmidt (SPD).

Der PKV-Ombudsmann hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Versicherten und Versicherern zu schlichten. Laut PKV nutzen immer mehr Versicherte die Möglichkeiten, Entscheidungen ihrer Versicherung von der 2001 eingerichteten Ombudsstelle überprüfen zu lassen.

Die Konfliktbewältigung ist kein neuer Arbeitsbereich für Schröder: Im April war Schröder von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (Gematik) als Schlichter ernannt worden. Im Dauerstreit zwischen Krankenkassen und Ärzten um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) sollte der ehemalige Staatssekretär zur Lösungsfindung beitragen.

Als Staatssekretär hatte sich Schröder noch für die Bürgerversicherung und eine Eingliederung der PKV-Versicherten in das GKV-System stark gemacht. Nachdem die schwarz-gelbe Koalition im vergangenen Jahr die Bundestagswahl gewonnen hatte, wurden alle Leitungspositionen neu vergeben. Nach acht Jahren im Amt übergab Schröder den Posten als Staatssekretär an Stefan Kapferer.