Sachsen-Anhalt

Arnold bleibt Verbandschef APOTHEKE ADHOC, 11.11.2014 15:21 Uhr

Berlin - 

ABDA-Vize Mathias Arnold wurde in seinem Amt als Vorsitzender des Landesapothekerverbands Sachsen-Anhalt (LAV) bestätigt. Am Wochenende wählten die Mitglieder des erweiterten LAV-Vorstands, der aus jeweils einem Vertreter der elf Landkreise und Dessau sowie je zwei Vertretern der kreisfreien Städte Halle und Magdeburg besteht, aus ihrer Mitte den Vorstand, dem neuerdings sechs Mitglieder angehören.

Wieder in den Vorstand gewählt wurden Thomas Rößler (Victoria-Apotheke, Magdeburg), neuerdings als erster stellvertretender Vorsitzender, und Dr. Jens Prantz (Paracelsus-Apotheke OHG, Dessau-Roßlau) als zweiter statt erster Vize. Neu in den Vorstand gewählt wurden Grit Enke-Schwarze (Bären-Apotheke, Sangerhausen), Ursula Gütle (Niemeyer-Apotheke, Halle) und Dr. Sabine Ernst (König-Heinrich-Apotheke, Merseburg).

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Konstanze Friedrich (Paracelsus-Apotheke OHG, Desslau-Roßlau) und Katrin Wagner (Burg-Apotheke, Halle) hatten nicht mehr für den erweiterten Vorstand kandidiert und sind somit auch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Die Vergrößerung des Vorstandes hatte die Mitgliederversammlung im Vorfeld beschlossen. Auf diese Weise solle die Arbeit besser verteilt werden, erklärt Arnold. Der erweiterte Vorstand wurde hingegen auf 16 Mitglieder verkleinert – eine Folge der Gebietsreform in Sachsen-Anhalt.

Die Mitglieder des erweiterten Vorstands waren im Sommer per Briefwahl gewählt worden. Dabei kam ein neues System zum Einsatz, dass sich Arnold zufolge bewährt hat: In jedem Landkreis konnten Verbandsmitglieder Kollegen für den Vorstand vorschlagen, die dann – ihre Zustimmung vorausgesetzt – zur Wahl standen.

Bislang waren die Kandidaten für die Kreise in Sitzungen im Vorfeld der Wahl benannt worden. Laut Arnold hatte es nun in einigen Kreisen eine Wahl statt nur einer Abstimmung gegeben, weil mehr als ein Kandidat zur Wahl stand, in anderen hatte sich hingegen nur ein Apotheker zur Wahl gestellt, der lediglich die benötigte Stimmenzahl erhalten musste.

Arnold ist seit 1999 im Vorstand des LAV und betreute zunächst die Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit. 2005 folgte er Knut Vocke als Vorsitzender des Verbands. Im Dezember wurde zum ABDA-Vize gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung am Wochenende wurden außerdem der Oberpharmazierat Konrad Riedel (Magdeburg) sowie Pharmazierat Martin Kuminek (Hettstedt), die zuvor einstimmig zu Ehrenmitglieder des LAV ernannt worden waren, geehrt.