Prävention

Spahn: Sportkurse auf Rezept dpa, 22.10.2014 14:28 Uhr

Sport statt Pille: CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn will künftig auch Sportkurse auf Rezept verschreiben lassen. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Bei OTC-Medikamenten ist die Politik hartleibig, aber Sportkurse soll es künftig auf Rezept geben: „Es muss nicht immer ein Arzneimittel sein, bei vielen Erkrankungen hilft auch ganz einfach mehr Bewegung“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, der Bild-Zeitung.

„Viele Patienten erwarten, dass sie beim Arztbesuch auch ein Rezept bekommen“, so Spahn weiter. Sportkurse auf Rezept könnten da der richtige Weg sein. Der Vorschlag soll laut Spahn in das Präventionsgesetz aufgenommen werden, das die schwarz-rote Koalition noch für 2014 angekündigt hat.

Bislang ist die Erstattung bestimmter Sportangebote Satzungsleistung. Im Kampf gegen Volkskrankheiten sollen gesetzliche und private Kassen nun verpflichtet werden, einen bestimmten Betrag pro Versichertem für die Vorsorge auszugeben.