Bundesapothekerkammer

Overwiening will in die BAK-Spitze Benjamin Rohrer, 07.11.2012 13:53 Uhr

Neue Funktion: Die Präsidentin der Landesapothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Overwiening, will Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes der Bundesapothekerkammer werden. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Der geschäftsführende Vorstand der Bundesapothekerkammer (BAK) bekommt wahrscheinlich noch ein neues Gesicht: Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL), Gabriele Overwiening, will für das 5-köpfige Gremium kandidieren. „Ich werde mich als eine der drei Selbstständigen zur Wahl stellen“, sagte Overwiening. In dem Gremium müssen drei selbstständige Apotheker und zwei Angestellte vertreten sein. Wenn es bei der Wahl am 15. November zu keinen Überraschungen kommt, steht der geschäftsführende BAK-Vorstand somit.

Die derzeitige Präsidentin Erika Fink (Hessen) und ihr Vize Lutz Engelen (Nordrhein) werden nicht mehr kandidieren. Als Nachfolger steht für das Präsidentenamt Dr. Andreas Kiefer (Rheinland Pfalz) bereit, der bereits im geschäftsführenden Vorstand ist. Als sein Vize will Thomas Benkert aus Bayern kandidieren.

Dem Vernehmen nach wollen auch die beiden angestellten Apotheker erneut kandidieren: Wolfgang Pfeil (Westfalen-Lippe) ist als Offizin-Apotheker Mitglied des Gremiums, Dr. Christina Bendas als Klinikpharmazeutin.

Als dritte selbstständige Pharmazeutin will Overwiening gewählt werden. Die 50-jährige Pharmazeutin aus Reken ist seit 2009 Präsidentin der AKWL. Mit mehr als 7000 Mitgliedern ist die Kammerregion Westfalen-Lippe einer der größten Deutschlands.

Overwiening war in den vergangenen Wochen häufig als Nachfolgerin für das Präsidentenamt gehandelt worden. Bei der Klausurtagung der Kammerpräsidenten soll sie auch für das Amt vorgeschlagen worden sein. „Diese Funktion würde meine zeitlichen Grenzen allerdings überschreiten“, so Overwiening.