Apothekenbetriebsordnung

Novelle lässt auf sich warten Yvette Meißner, 08.01.2008 09:40 Uhr

Berlin - 

Mit Spannung wurde in der Branche für den Jahreswechsel die geplante Novelle der Apothekenbetriebsordnung erwartet. Doch der Entwurf lässt noch auf sich warten: Ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) erklärte gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass zur Zeit an der Novelle gearbeitet werde. Mit einem Entwurf sei im Verlauf des ersten Quartals zu rechnen. Die Verordnung solle zwar komplett neu gefasst werden, allerdings „ohne spannende Veränderungen“, so der Sprecher.

In der Vergangenheit war wiederholt über die mögliche Neugestaltung der Vorschriften spekuliert worden: Gerüchte, dass beispielsweise das Apothekenlabor nicht mehr verbindlich vorgeschrieben werden soll, hatte das Gesundheitsministerium bereits im verganenen Sommer entkräftet.

Für die Apotheker steht bei einer Neufassung viel auf dem Spiel: Durch eine Aufweichung der Betriebsvorschriften, zum Beispiel bei den Anforderungen an Rezeptur und Labor, Mindestgröße, Personal oder Sortiment, könnten branchenfremden Anbietern der Zutritt zum Markt erleichtert und die Arzneimittelsicherheit gefährdet werden. Dies ist jedoch auch im BMG offensichtlich nicht gewollt.