Coronavirus

Linksfraktionschef Bartsch empfiehlt 50 Euro Impfprämie dpa, 06.08.2021 08:19 Uhr

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch setzt sich für eine Impfprämie für Geimpfte für Vor-Ort-Geschäfte ein. Foto: Andreas Domma
Berlin - 

Angesichts des schleppenden Impftempos plädiert Linksfraktionschef Dietmar Bartsch für eine Impfprämie. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die geimpft sind, könnten einen Innenstadtgutschein über 50 Euro für Gastronomie oder Einzelhandel
erhalten“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

„Das wäre ein Konjunkturpaket über drei bis vier Milliarden Euro für die Innenstädte, die stark unter Corona gelitten haben. Die Gutscheine dürften ausdrücklich nicht über den Online-Handel eingelöst werden.“

In Sachsen erhalten Geimpfte bereits spezielle Gutscheine und Rabatte, wenn sie sich auf einem Webportal registrieren lassen, wie der DRK-Landesverband am Mittwoch mitgeteilt hatte.

In der aktuellen Folge des Podcasts NUR MAL SO ZUM WISSEN diskutieren APOTHEKE ADHOC-Herausgeber Thomas Bellartz und Chefredakteur Alexander Müller mehr und weniger ernst gemeinte Vorschläge, wie die Impfbereitschaft erhöht werden könnte. Jetzt reinhören!