Bundestag

Linke MdBs besuchen Apotheken Friederike Heinze, 09.11.2012 15:09 Uhr

Praktikantin für eine Schicht: Dr. Dagmar Enkelmann (Linke) besuchte die Adler-Apotheke in Seelow. Foto: Die Linke
Berlin - 

Die Linke ist derzeit auf Schmusekurs mit den Apothekern: In vielen Punkten unterstützt die Fraktion die Anliegen der Pharmazeuten. Nun haben zwei Bundestagsabgeordnete der Partei ein Apothekenpraktikum absolviert: Dr. Dagmar Enkelmann stattete der Adler-Apotheke in Seelow einen Besuch ab, Jan Korte erschien in der Apotheke im Kauflandcenter in Bernburg.

Frau Enkelmann sei eine nette und fleißige Praktikantin gewesen, erzählt die Apothekenchefin Rita Möller. „Sie hat eine komplette Schicht mitgemacht“, so Möller. Über Rabattverträge und das aktuelle politische Geschehen sei Enkelmann gut informiert gewesen. „Sie hat sich allerdings überwiegend über die Berufsbilder in der Apotheke erkundigt“, erzählt die Apothekenchefin. Nach der Schicht habe Enkelmann versichert, dass sie sich als Politikerin dafür einsetzen wolle, dass mehr Zeit für Beratung und Betreuung bleibe.

Das Büro der Politikerin hatte die Seelower Apotheke kontaktiert. „Enkelmann griff damit eine Aktion des bundesweiten Vereins der Freien Apothekerschaft auf“, heißt es aus dem Büro. Die Freie Apothekerschaft hatte alle Bundestagsabgeordneten per E-Mail zu einem Praktikum aufgefordert. Die Parlamentarier sollten einen Einblick in den Alltag bekommen und sich sowohl mit den täglichen Abläufen als auch mit den Kunden auseinandersetzen.

„Im weißen Kittel durfte ich Medikamente einsortieren, an der Herstellung einer Salbe sowie dem Test von Ausgangsstoffen für Medikamente mitwirken“, sagt Enkelmann. Sie habe zudem eine kleine Inventur durchgeführt. „So bekam ich einen Einblick hinter die Kulissen, aber auch über Regularien und Vorschriften, die Apothekern heute eine Fülle bürokratischer Aufgaben aufbürden.“

Enkelmanns Parteikollege, Jan Korte, begab sich für das Kurzpraktikum in die Bernburger Apotheke im Kauflandcenter. „Dort wollte ich mir mal ein konkretes Bild von der Arbeit in einer Apotheke machen“, so Korte. Der Filialleiter Daniel Denkewitz habe ihm gezeigt, wie Medikamente bestellt würden, in welchen Umfang zugezahlt werden müsse und welche Aufgaben es jenseits der Abgabe von Arzneimitteln gebe.

Enkelmann ist seit 2005 erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Linken-Fraktion, Mitglied im Ältestenrat und im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung. Korte ist unter anderem Mitglied des Innenausschusses und Datenschutzbeauftragter der Linken-Fraktion.