Steigende Infektionszahlen

Lindner: Gratis-Bürgertests für alle dpa, 05.11.2021 15:51 Uhr

FDP-Chef Christian Lindner spricht sich für weitere kostenlose Bürgertests aus. Foto: Andreas Domma
Berlin - 

FDP-Chef Christian Lindner macht sich für die Wiedereinführung kostenloser Corona-Tests stark. Die Entscheidung der Bundesregierung, die kostenlosen Test zu beenden, sei verfrüht gewesen, sagte Lindner der «Bild»-Zeitung am Freitag angesichts stark gestiegener Infektionszahlen.

Die FDP bekräftige ihren Vorschlag, noch bis Frühjahr kostenlose Tests anzubieten. Dies wäre ein Baustein, um die Kontrolle zu behalten. Die Bundesregierung hatte die Finanzierung der Tests zum 11. Oktober eingestellt. Viele Teststationen haben mittlerweile geschlossen.

Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, dass es eine Testpflicht in Pflegeheimen geben wird – damit werden hier die kostenlosen Bürgertests wieder eingeführt: „Soweit geimpfte oder genesene Personen einer Testpflicht unterliegen, wird der Anspruch auf kostenlose Tests nach §4a TestV erweitert.“

Der Bund wird laut Beschluss „in diesem Sinne eine Anpassung der Teststrategie vornehmen und wird die derzeit geltende Finanzierungsgrundlage für Sach- und Personalkosten über Herbst und Winter verlängern.“