„Vogel gezeigt“ im Bundestag

Lauterbach zeigt von Storch an Alexander Müller, 16.09.2022 10:15 Uhr

Gesundheitsminister Karl Lauterbach wurde nach einer Rede über das Infektionsschutzgesetz im Bundestag aus den Reihen der AfD beleidigt. Foto: shutterstock.com/photocosmos1
Berlin - 

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch angezeigt. Sie hatte ihn nach einer Rede im Bundestag als „völlig irre“ bezeichnet und ihm einen Vogel gezeigt. Der „Spiegel“ hatte zuerst darüber berichtet, das Gesundheitsministerium hat die Anzeige inzwischen bestätigt.

Nachdem Lauterbach im Bundestag zum Infektionsschutzgesetz gesprochen hatte, soll Storch in Richtung Regierungsbank geschaut und Augenkontakt zu Lauterbach gesucht haben, heißt es laut „Spiegel“ in der Anzeige. Demnach äußerte sie laut vernehmlich die Worte: „Sie sind völlig irre!“, begleitet von einer kreisrunden Fingerbewegung am Rande ihrer Stirn, was Lauterbach als „einen Vogel zeigen“ interpretierte.

Als Zeugen sind Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Soziales Annette Kramme angegeben.