Sondierungsgespräche

Lauterbach: „Verhandlungen sind schwierig“ dpa, 11.01.2018 17:10 Uhr

„Es wird hart verhandelt, es wird sehr lange dauern, das ist jetzt schon absehbar“, sagte Karl Lauterbach heute bei der voraussichtlich letzten Runde der Sondierungsgespräche in Berlin. Foto: Andreas Domma
Berlin - 

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat bei den Sondierungen mit der Union über eine neue Bundesregierung von „schwierigen Verhandlungen“ gesprochen.

„Es wird hart verhandelt, es wird sehr lange dauern, das ist jetzt schon absehbar“, sagte Lauterbach heute bei der voraussichtlich letzten Runde der Sondierungsgespräche in Berlin. „Die Verhandlungen sind schwierig, um es mal so zusammenzufassen.“ Lauterbach fügte hinzu: „In allen Bereichen ehrlich gesagt.“

Auf die Frage, ob die SPD an einer Bürgerversicherung im Gesundheitssystem festhalte, sagte Lauterbach: „Wir kämpfen bis zum Schluss, das ist ja ganz klar.“ Die Union lehnt eine Bürgerversicherung ab.