KV-Chef beklagt „Selbstbedienungsmentalität“

Bagatellfälle im Notdienst dpa, 05.01.2023 08:14 Uhr

Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Heinz, sieht bei vielen Patienten eine Selbstbedienungsmentalität im Gesundheitswesen. Foto: KV RLP
Mainz - 

Der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz, Dr. Peter Heinz, nimmt nach Beschwerden über lange Wartezeiten vor Bereitschaftspraxen auch die Patient:innen in die Pflicht. „Viele Patienten kommen nur wegen Bagatellfällen in die Bereitschaftspraxen“, sagte Heinz der Rhein-Zeitung. „Ich möchte, dass die Patienten Verantwortung für das Solidarsystem übernehmen, von dem sie profitieren.“

Deshalb solle sich jeder Patient fragen, ob er so krank ist, dass er den Notdienst brauche. „Bei uns können die Patienten einfach kommen und erhalten alles umsonst. Es gibt unter vielen Patienten eine Selbstbedienungsmentalität“, kritisierte der rheinland-pfälzische Kassenärzte-Chef.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten sich vor Einrichtungen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Rheinland-Pfalz teils lange Schlangen gebildet, was Kritik auslöste. Die Kassenärztliche Vereinigung wies sie am Mittwoch zurück. Die Öffnungszeiten der Notdienst-Praxen seien massiv ausgedehnt worden. Wegen der aktuellen Welle von Atemwegsinfektionen habe es außerdem deutlich mehr Patient:innen gegeben als sonst üblich.