Auch Maskenpflicht überdenken

Kinderärzte für Aufhebung anlassloser Corona-Tests an Schulen dpa, 19.02.2022 08:21 Uhr

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat das Überdenken einiger Coronamaßnahmen für Kinder und Jugendliche gefordert. Foto: L Julia/shutterstock.com
Berlin - 

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hat gefordert, die Pflicht zu anlasslosen Corona-Tests an Schulen aufzuheben und auch die Maskenpflicht zu überprüfen. Er fordert auch das Überdenken von weiteren Maßnahmen.

„Wir sind nun in einer Situation, in der ältere Altersgruppen sich durch Impfungen selbst schützen können, daher müssen Schulen und Kitas unabhängig vom Infektionsgeschehen offenbleiben“, sagte Bundessprecher Jakob Maske dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Auch anlasslose Testungen sollten in Schulen und Kitas entfallen, die Maskenpflicht sollte zeitnah überdacht werden.“

Der Mediziner plädierte zudem dafür, dass 2G-Regeln – also Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene – nur für Menschen ab 18 Jahren gelten sollten. Die Politik habe in der Vergangenheit immer wieder Entscheidungen getroffen, die das Kindeswohl nicht berücksichtigt hätten. „Das hat zu schweren psychischen Beeinträchtigungen geführt, aber auch zu einem deutlichen Anstieg der sozialen Unterschiede.“