Schweinegrippe

Kabinett beschließt Massenimpfung dpa, 19.08.2009 11:19 Uhr

Berlin - 

Die Schweinegrippe-Massenimpfung kommt: Das Bundeskabinett gab grünes Licht für die rechtlichen Voraussetzungen, damit vom Herbst an bis zu 35 Millionen Bundesbürger gegen die Neue Grippe geimpft werden. Bei der ersten Massenimpfung sollen vor allem chronisch Kranke und medizinisches Personal, darunter auch Apothekenmitarbeiter, sowie Polizisten und Feuerwehrleute einen Schutz erhalten.

Die Länder können nun mit den Krankenkassen Impfvereinbarungen schließen. Bund und Kassen haben vereinbart, dass die Kassen die Kosten von etwa einer Milliarde Euro tragen. Das Ziel der Bundesregierung ist, dass sich darüber hinaus jeder impfen lassen kann, der dies will. Die Kosten hierfür sollen Bund und Länder aus Steuermitteln tragen.

Bund und Länder beraten derzeit über die Aufteilung. Dabei geht es noch einmal um 600 Millionen Euro bis maximal eine Milliarde Euro Impfkosten - je nachdem, wie viele Menschen sich impfen lassen wollen. Nach Schätzungen des Bundes könnten dies insgesamt bis zu 56 Millionen Bundesbürger sein.

Der Impfstoff wird noch getestet. Für die erste Impfwelle haben die Länder 50 Millionen Dosen beim Hersteller GlaxoSmithKline bestellt, von denen die ersten Ende September zur Verfügung stehen sollen. Da für den vollen Impfschutz zwei Spritzen notwendig sind, reicht die Bestellung für 25 Millionen Bürger. Insgesamt will Deutschland für 80 Prozent der Bevölkerung und somit für 65 Millionen Menschen Impfstoffvorräte anlegen.