DAT-Antrag sorgt für Kontroverse

Im Notdienst: Rx ohne Rezept Patrick Hollstein, 13.09.2022 12:07 Uhr

Im Notdienst sollen Apotheken auch rezeptpflichtige Medikamente abgeben, lautet ein Antrag zum DAT. Foto: APOTHEKE ADHOC
München - 

Beim Deutschen Apothekertag (DAT) wird ein Antrag beraten, bei dem es um die Abgabe von Rx-Medikamenten im Notdienst ohne Rezept geht. Schon vor dem Start wurde Abda-Präsidentin Gabriele Overwiening mit dem Vorwurf konfrontiert, dass dieser Vorstoß aus ihrer Kammer Westfalen-Lippe (AKWL) sich gegen die Ärzteschaft richte. Overwiening wies dies zurück.

„Das hat nichts mit einer Retourkutsche zu tun, weil die Ärzte das Dispensierrecht fordern. Das wäre an der Sache vorbei“, sagte Overwiening bei der Auftakt-Pressekonferenz zum DAT. Dass Ärzte das Dispensierrecht forderten, sei so alt wie die Koexistenz dieser beiden Berufe.

Sie sei sehr froh, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einer Erweiterung des Dispensierrechts eine Absage erteilt habe. Die Abgabe von Paxlovid in Praxen werde die absolute Ausnahme bleiben – und selbst diese Möglichkeit sei ohne Not geschaffen worden, so Overwiening.