Apothekenhonorar

Homann fordert Apotheker-Demo in München Carolin Bauer, 30.08.2012 14:42 Uhr

Berlin - 

In Hessen will man in der Honorardebatte nicht länger nur auf einen Alleingang setzen: Der Vorsitzende des hessischen Landesapothekerverbandes (HAV), Dr. Peter Homann, fordert eine zentrale Demonstration zum Deutschen Apothekertag (DAT) in München. Auf der nächsten ABDA-Vorstandssitzung werde Hessen diese Protestaktion vorschlagen, sagt eine Verbandssprecherin. Mitte Oktober sei eine realistische Zeit, eine Demonstration zu organisieren.

 

Bei der Mitgliederbefragung zum Protestwillen haben mehr als 70 Prozent für eine Großdemonstration an einem zentralen Ort gestimmt. Auf dem zweiten Platz landeten Maßnahmen beim Patienten. 21 Prozent sprachen sich für einen Streik aus. Insgesamt haben mehr als ein Drittel der 1600 befragten Apotheken geantwortet.

Auf der HAV-Jahresversammlung ist zudem eine landesweite Plakatkampagne beschlossen worden. Vier verschiedene Entwürfe wurden den Mitgliedern vorgestellt. Davon werden zwei in der kommenden Woche an die Apotheken geschickt. Ein Plakat stellt hessische Orte auf einer Landkarte dar, in denen in den vergangenen Monaten Apotheken schließen mussten. Der Slogan „Mut zur Lücke“ soll auf das Problem aufmerksam machen. Ein anderes Plakat werde mit einem boulevardesken Slogan für Stadtapotheken kreiert.

Mehr als ein Monat ist vergangen, seit das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die geplante Honoraranpassung um 25 Cent bekannt gegeben hat. Noch immer habe die ABDA keine Vorschläge an die Mitgliedsorganisationen geschickt, kritisiert die Sprecherin. Einen intensiven Austausch könne sie nicht bestätigen.