Hessen

Funke folgt auf Fink APOTHEKE ADHOC, 14.01.2015 12:59 Uhr

Berlin - 

Ursula Funke ist neue Präsidentin der Apothekerkammer Hessen und folgt damit auf die langjährige Kammerpräsidentin Erika Fink, die nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die Leiterin der Neuen Apotheke in Wiesbaden hat sich damit gegen Dr. Cora Menkens (Hirsch-Apotheke, Bad Homburg) durchgesetzt, die für eine aus Finks Liste hervorgegangene Gruppe kandidiert hatte. Sie wurde zur 1. Beisitzerin ernannt. Funke und Menkens sind die einzigen beiden Mitglieder, die bereits in der vergangenen Legislatur im Kammervorstand vertreten waren.

Funke wurde 1962 in Schwäbisch Gmünd geboren und begann nach ihrer Ausbildung zur PTA das Pharmaziestudium in Frankfurt. Von 1989 bis 1992 war sie als angestellte Apothekerin in Frankfurt und Bad Nauheim tätig, anschließend bis 2001 als Geschäftsführerin Pharmazie bei der Kammer. Seit 2002 arbeitete sie in der Neuen Apotheke in Wiesbaden, die sie seit 2006 leitet. Sie ist außerdem als ehrenamtliche Pharmazierätin tätig. Sie ist die Frau des ehemaligen Sanacorp-Aufsichtsratchefs Jürgen Funke.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Viola Schneider (Krankenhausapotheke Klinikum Hanau) als Vizepräsidentin und Reinhard Hoferichter (Sanofi) als 2. Beisitzer. Drei weitere Vorstandsmitglieder sind auch in der Kammerversammlung erstmals vertreten: Dr. Otto Quintus Russe (Goethe-Universität, Frankfurt), Professor Dr. Theo Dingermann (Pharmazeutische Biologie, Goethe-Universität) und Dr. Sebastian Barzen (Kastell-Apotheke, Heidenrod-Laufenselden).

Die Briefwahl zur Delegiertenversammlung lief vom 25. November bis zum 4. Dezember. Insgesamt waren neun Listen zur Wahl angetreten. Die meisten Stimmen waren auf die Liste 9 „Mehr Leistung, mehr Service, mehr Transparenz“ entfallen. Über diese Liste wurden Funke, Russe, Dr. Hans-Rudolf Diefenbach und Mira Sellheim sowie zwei weitere Kollegen in die Kammerversammlung gewählt.

Allerdings kommen zwei andere Gruppen, die aus der Liste der bisherigen Kammerpräsidentin hervorgegangen sind und zusammenarbeiten wollen, gemeinsam auf acht Stimmen: Die „Liste der Offizinapotheker“ (Liste 8) ist mit fünf Apothekern vertreten, darunter Barzen. Die Liste „Aktiv für die Zukunft aller Apotheker“ (Liste 5) schickt neben Menkens und dem ehemaligen Vorstandsmitglied Klaus Langheinrich Wibke Blasch in die Kammerversammlung.

Erneut in der Kammerversammlung, aber nicht mehr im Vorstand ist Dr. Alexander Bootz. Seine Liste 7 ist mit insgesamt fünf Apothekern vertreten, darunter auch Schneider und Hoferichter. Außerdem in die Kammerversammlung gewählt wurden Dr. Mona Abdel Tawab vom Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) sowie von der Goethe-Universität Professor Dr. Dieter Eberhard Steinhilber und Dingermann auf Liste 2. Die übrigen Listen sind mit einem oder zwei Apothekern vertreten.

Drei Mitglieder des Vorstands wurden nicht wiedergewählt: Neben Fink, die aus Altersgründen nicht zur Wahl angetreten war, und ihrem Vize Dr. Manfred Schmall ist auch Heinz-Dieter Helfer, erster Beisitzer im Vorstand, nicht mehr dabei.

Für Ärger hatte im Vorfeld der Wahl eine Werbung von designierten Mitgliedern des Verbandsvorstands gesorgt: Fünf Apotheker, die kurz zuvor neu in das Gremium gewählt worden waren, empfahlen in einem Schreiben an Apotheker die Listen 5 und 8. Für die damit favorisierte Kandidatin Menkens hat es dennoch nicht zur Präsidentschaft gereicht.

Der amtierende Verbandschef Dr. Peter Homann hatte sich distanziert und besonders seinen Vorstandskollegen Dr. Detlef Weidemann kritisiert: „Standespolitische Weitsicht und die Fähigkeit, für die hessischen Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter in der Zukunft als Teil des Vorstandes sprechen zu können, signalisiert das auf keinen Fall.“