Bundesarbeitsministerium

Hecken als Staatssekretär? Alexander Müller, 11.11.2009 09:33 Uhr

Berlin - 

Josef Hecken, Chef des Bundesversicherungsamtes (BVA), wird Medienberichten zufolge als Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gehandelt. Vom Ministerium des ehemaligen Verteidigungsministers Franz Josef Jung (CDU) wurden diese Gerüchte auf Nachfrage bislang nicht bestätigt, der Posten sei noch nicht vergeben.

Auch beim BVA haben die Mitarbeiter nur aus der Zeitung von dem vermeintlichen Abgang ihres Chefs erfahren. Auf direkte Nachfrage bei Hecken habe dieser nur „Alles Quatsch!“ gesagt, so ein Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Vollkommen neu wäre die Aufgabe für Hecken allerdings nicht: Im saarländischen Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales war er zwischen 1999 bis 2004 schon einmal Staatssekretär. Danach war er im Superministerium ebenfalls für Justiz, Gesundheit, Arbeit und Soziales verantwortlich. Seit Mai 2008 ist er Präsident des BVA.

Hecken war im Vorfeld der Bundestagswahl und bei der Kabinettsbildung sogar als Bundesgesundheitsminister im Gespräch gewesen. Dem Vernehmen nach hatte sich Dr. Ursula von der Leyen innerhalb der CDU jedoch schon früh als mögliche Nachfolgerin von Ulla Schmidt (SPD) durchgesetzt. Bekanntlich fiel das Ressort dann an die FDP und Dr. Philipp Rösler, von der Leyen bleibt Familienministerin und Hecken ging leer aus - bislang.