Bündnis 90/Die Grüne

Klein-Schmeink folgt auf Bender APOTHEKE ADHOC, 20.12.2013 15:24 Uhr

Nach Bender: Maria Klein-Schmeink ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grüne. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Maria Klein-Schmeink ist die neue gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sie folgt damit auf Birgitt Bender, die bei der Bundestagswahl kein Mandat holte. Die fachpolitischen Sprecher wurden heute in der Fraktion gewählt.

Kordula Schulz-Asche wird Sprecherin für Prävention und Gesundheitswirtschaft, Elisabeth Scharfenberg übernimmt die Pflege- und Altenpolitik und Harald Terpe wird Sprecher für Sucht- und Drogenpolitik. Terpe wird außerdem Obmann im Gesundheitsausschuss.

Klein-Schmeink hatte auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf erklärt, der Beschluss zum Fremd- und Mehrbesitzverbot sei „eigentlich überwunden“. 2006 waren die Grünen mit ihrem Antrag, das Fremd- und Mehrbesitzverbot zu kippen, im Bundestag gescheitert.

Schulz-Asche scheint das anders zu sehen. Sie hatte auf eine Anfrage des hessischen Apothekerverbands hin erklärt: „Der Erhalt des Fremd- und eingeschränkten Mehrbesitzverbots für Apotheken ist aus unserer Sicht für die Arzneimittelsicherheit und die flächendeckende Arzneimittelversorgung nicht zwingend erforderlich.“