Krankenkassen

Fonds-Erfinder erwartet Insolvenzen dpa, 15.09.2008 13:45 Uhr

Berlin - 

Der Erfinder des Gesundheitsfonds, der Dortmunder Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Wolfram Richter, rechnet für 2009 mit den ersten Pleiten von Krankenkassen. „Schon im Laufe des nächsten Jahres werden wir über erste Insolvenzen sprechen“, sagte Richter der „Berliner Zeitung“. Dies seien dann Kassen, die sich nicht auf den schärferen Wettbewerb durch den Gesundheitsfonds eingestellt hätten. Dieser werde einen enormen Druck ausüben. Zudem werde es eine Reihe von Fusionen zwischen Krankenkassen geben.

Durch solche Zusammenschlüsse und Insolvenzen werde die Zahl der heute rund 215 Krankenkassen „drastisch zurückgehen“, prophezeit der Experte. „Die Zeiten, in denen man eben mal eine Betriebskrankenkasse gegründet hat, um unter den Versicherten Rosinenpickerei zu betreiben, sind endgültig vorbei.“ Für eine erfolgreichen Handhabung des Fonds brauche man erfahrenes Personal. „Das können kleine Kassen gar nicht leisten.“