Pharmalobby

Fischer lässt SPD-Amt ruhen APOTHEKE ADHOC/dpa, 07.04.2011 17:02 Uhr

Berlin - 

Die designierte Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Birgit Fischer, lässt nach Medienberichten ihr Amt im SPD-Bundesvorstand bis zu den Neuwahlen im Dezember ruhen. Die SPD-Spitze habe Fischer dies allerdings erst nahe legen müssen, berichtet der Tagesspiegel unter Berufung auf Fraktionskreise. Die ehemalige Chefin der Barmer GEK habe in ihrem Wechsel zur Pharmalobby kein größeres politisches Problem gesehen.

Bei der SPD wollte man die Berichte weder bestätigen noch dementieren. Auch Nachfragen zum Ruhenlassen eines Vorstandsmandats konnten bislang nicht beantwortet werden.

Mitte März war bekannt geworden, dass Fischer zum 1. Mai Hauptgeschäftsführerin beim VFA wird. Die SPD-Politikerin ist seit 2001 Mitglied im Bundesvorstand, von 2005 bis 2007 gehörte sie dem Präsidium an.