Gehaltserhöhungen

Fette Boni für Kassenchefs dpa, 05.03.2009 15:06 Uhr

Berlin - 

Mehrere Krankenkassen-Vorstände haben im vergangenen Jahr nach einem Bericht von Bild.de teils sechsstellige Bonuszahlungen und deutliche Gehaltserhöhungen erhalten. Unter Berufung auf eine Auswertung der Pflichtveröffentlichungen der Kassen-Vorstandsbezüge berichtete das Online-Portal, das Gehalt des Vorstandsvorsitzenden der Techniker Krankenkasse (TK), Professor Dr. Norbert Klusen, sei von rund 229.000 auf mehr als 245.000 Euro gestiegen. Für die Fusion seiner Kasse mit der IKK-Direkt habe er eine Prämie von 50.000 Euro erhalten.

Der Vorstandschef des BKK-Bundesverbandes, Wolfgang Schmeinck, habe ein Plus von knapp 54.000 Euro erhalten. Hohe Prämien seien auch an die früheren Chefs der BKK Mobil Oil und der Deutschen BKK gegangen. Bei einigen Ortskrankenkassen habe es deutliche Gehaltszuwächse gegeben. Ein AOK-Sprecher sagte Bild.de, die Vorstandsgehälter seien seit sechs Jahren nicht angepasst worden.