Soziale Netzwerke

Facebook-Maulkorb bei Novitas BKK Alexander Müller, 24.02.2012 15:24 Uhr

Berlin - 

Die Novitas BKK fährt ihre Facebook-Präsenz herunter: Man lege jetzt eine „Denkpause“ ein, sagte ein Sprecher der Kasse gegenüber APOTHEKE ADHOC. Bis auf Weiteres können Besucher der Seite keine Nachrichten mehr an die Pinnwand schreiben. Auch das Diskussionsforum zum Thema BTM-Retax wurde vorübergehend geschlossen.

 

„Wegen der Umstellung auf die Timeline, der schweren Bedenken von Datenschützern und unserer eigenen Erfahrungen haben wir uns entschlossen, unsere Facebook-Präsenz grundlegend zu überdenken und umzustrukturieren“, teilt die Kasse mit. Bei den datenschutzrechtlichen Bedenken bezieht sich die Kasse auf Thilo Weichert, dem Datenschutzchef aus Schleswig-Holstein, der sich seit Monaten öffentlich mit Facebook anlegt.

Die „eigenen Erfahrungen“ betreffen die Apotheker, die sich auf der Novitas-Seite über die BTM-Retaxationen ausgelassen hatten. Als die Kommentare zu diesem Thema aus Sicht der Kasse überhand nahmen, wurde ein eigenes Forum für die Retax-Beschwerden eingerichtet. „Wir haben es abgelehnt, einen leichten Ausweg zu suchen“, erklärt der Sprecher die Aktion.

Doch viele Apotheker waren damit nicht zufrieden – sie wollten öffentlich und zusammen mit den Versicherten der Kasse diskutieren. Kommentare zu Protaxplus, Formfehlern oder Null-Retaxationen waren auf der eigentlichen Fanpage nicht mehr erwünscht. Entsprechende Einträge wurden vom Administrator entfernt. Wer sich dauerhaft nicht an die Vorgabe der Novitas BKK hielt, wurde gesperrt.

Jetzt ist erst einmal für alle Schluss. Voraussichtlich Mitte März soll die Seite wieder in vollem Umfang aktiv sein. Bis dahin will die Kasse ihre Versicherten nur über Gesundheitsthemen informieren.